20 Jahre Audi Kundencenter

7.5.2012 – Das Kundencenter im Audi Forum Ingolstadt hat in den vergangenen 20 Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben: Seit der Eröffnung am 8. Mai 1992 lieferte Audi mehr als eine Million Automobile an Kunden aus, darunter auch an bekannte Personen wie den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, Model Eva Padberg und Fußball-Star Bastian Schweinsteiger. Inzwischen übergeben die Kundenberater täglich bis zu 330 Autos an ihre neuen Besitzer. Und auch künftig wird das Kundencenter Begegnungsstätte für Neuwagenabholer und Besucher aus aller Welt bleiben.

Nach einem Umbau im Januar 2012 sind noch mehr Auslieferungen möglich: Der vorhandene Platz wurde so umgestaltet, dass nun bis zu zehn Prozent mehr Autos abgeholt werden können. Die 2.400 Quadratmeter große Halle dient mit ihrer hochwertigen Innenausstattung bis heute als Vorbild für Audi-Händler.

Der damalige Vorstandsvorsitzende der AUDI AG, Prof. Ferdinand K. Piëch, eröffnete das Gebäude unter der Bezeichnung „Audi Center“. Die Gesamtinvestition belief sich auf € 35 Mio. Am Anfang rollten im Durchschnitt 100 Automobile pro Tag aus dem Auslieferungszentrum. Ende 2000 wurde die Neuwagenabholung dann zentraler Bestandteil des Audi Forums Ingolstadt.

Rund 120.000 Kunden mit Begleitpersonen nutzen heute pro Jahr die Möglichkeit, ihr neues Auto selbst bei Audi in Ingolstadt entgegenzunehmen. Rund um die Schlüssel­übergabe bietet ihnen Audi zahlreiche Angebote, um den Tag mit einer Werks­besichtigung oder einem Besuch im Audi museum mobile zu gestalten. Das Konzept der direkten Abholung kommt bei den Kunden gut an. So zeigt eine unabhängige Zufriedenheitsanalyse für das Jahr 2011, dass die Erwartungen bei 91 Prozent der Neuwagenabholer deutlich übertroffen wurden.

Mit den wachsenden Kunden- und Besuchergruppen wurde auch die Ausstattung des Kundencenters vielfältiger. Inzwischen beheimatet das Gebäude zusätzlich ein mehrfach preisgekröntes Programmkino, den 400 Quadratmeter großen Audi Shop der quattro GmbH sowie das „Expert Center“ für Kinder und Jugendliche mit innovativen Fahrsimulatoren und Wissensspielen.

Auch als Eventplattform hat das Kundencenter in seiner 20-jährigen Geschichte viele Highlights vorzuweisen. So ist es Schauplatz der jährlichen Jahrespressekonferenz und der Hauptversammlung der AUDI AG sowie des traditionellen Audi-Weihnachts­konzerts. Auch der italienische Cantautore Paolo Conte (2010), der deutsche Popsänger Roger Cicero (2007) und der englische Jazzmusiker Jamie Cullum (2006) sind im Kundencenter bereits aufgetreten.

WERBUNG: