20 „Löwen“ beim Werbefestival 2013 in Cannes für Volkswagen

20 „Löwen“ beim Werbefestival 2013 in Cannes für Volkswagen

Automobilmarke wird mit zwei goldenen, sechs silbernen und zwölf bronzenen „Löwen“ ausgezeichnet

Kampagne „The People’s Car Project“ aus China und Printanzeigen aus Brasilien mit Gold prämiert

Volkswagen erhält insgesamt die meisten Auszeichnungen unter den Automobilherstellern

26.6.2013 Wolfsburg. Die Marke Volkswagen hat auf dem weltweit renommiertesten Werbefestival „International Festival of Creativity“ in Cannes insgesamt 20 „Löwen“ gewonnen. Die rund 300 Jurymitglieder des Festivals wählten Volkswagen gleich in sieben Kategorien zu den Besten der Branche.

Besonders erfolgreich waren die Printanzeigen von Volkswagen Original Teile aus Brasilien sowie die Kampagne „The People’s Car Project“ aus China – beide Arbeiten erhielten den Goldenen Löwen.

Die Marke Volkswagen gehört mit ihren Auszeichnungen zu den erfolgreichsten Automobilherstellern unter den Teilnehmern. Von über 35.700 Einreichungen aus 92 Ländern zählen unter anderem kreative Arbeiten aus Deutschland, Südafrika und England zu den Gewinner-Kampagnen der Marke.

Die in der Kategorie „Branded Content & Entertainment Lions“ mit Gold prämierte Kampagne „The People’s Car Project“ aus China zeigt die Entwicklung eines Zukunftsautos, an dem mehr als 30 Millionen Menschen beteiligt waren. Bereits 2011 rief Volkswagen die Initiative ins Leben, bei der chinesische Designstudenten und Ingenieure aus inzwischen über 260.000 eingereichten Ideen ein Auto für die Bedürfnisse der chinesischen Autofahrer entwarfen. Der zweite Goldene Löwe ging an eine brasilianische Printkampagne von Volkswagen Original Teile. Mit dem Slogan „Don’t rely on something just because it fits“ thematisiert die Marke spielerisch die Bedeutung von Original Teilen.

Doch auch Kampagnen mit Aufklärungscharakter wurden von der Jury gewürdigt: So erhielt die südafrikanische Outdoor-Werbung „Please don’t text and drive“ Silber. Hier weist die Marke Volkswagen auf intelligente Art auf jene Gefahren hin, die sich durch die Handynutzung während des Autofahrens ergeben. Ein Silberner Löwe ging ebenfalls an die deutsche Werbeproduktion zum Volkswagen Side Assist („In den toten Winkel passt mehr rein, als man denkt“), die zeigt, welchen Zugewinn an Sicherheit Fahrassistenzsysteme bei einem Spurwechsel bieten.

Liste der Volkswagen Gewinner-Kampagnen aus den verschiedenen Kategorien:

Kategorie: Auszeichnung: Kampagne: Titel der Einreichnung(en): Agentur: Land:
Branded Content & Entertainment Lions Gold The People’s Car Project „Building the people’s car” PROXIMITY BEIJING China
Silber VW Beetle „The Beetle Shark Cage“ MEDIACOM New York USA
Bronze VW Corporate „Street Quest“ OGILVY & MATHER CAPE TOWN Südafrika
Press Lions Gold Original Parts „Fox“, „Cat“ ALMAPBBDO São Paulo Brasilien
Silber VW Front Assist „Sallon“, „Work“ ALMAPBBDO São Paulo Brasilien
Bronze The 21st Century Beetle „Emoticon“ DDB MEXICO Mexico City Mexiko
Bronze VW Front Assist „Water Pump“ ALMAPBBDO São Paulo Brasilien
Bronze Aftersales „Clutch“, „Brake“ DDB Sydney Australien
Bronze City Emergency Break „Almost“, „Close“, „Nearly“ ADAM&EVEDDB London England
Bronze Area View „Scout“ ALMAPBBDO São Paulo Brasilien
Outdoor Lions Silber Side Assist „Coal Dump Truck“, „Fire Engine“, Pipe Truck“ GRABARZ & PARTNER Hamburg Deutschland
Silber Volkswagen Genuine Parts „Frisbee“, „Contact Lens“, „Ball“ OGILVY & MATHER CAPE TOWN Südafrika
Silber Volkswagen „I’ll be there in a while“, „See you now“, „I’m in traffic“ OGILVY & MATHER CAPE TOWN Südafrika
Bronze Drive Carefully “Volkswagen Suite” DDB ARGENTINA Buenos Aires Argentinien
Radio Lions Silber Volkswagen Driver Fatigue Technology „Road“, „Street“ DDB Sydney Australien
Bronze up! (unbelievable value campaign) „Mysteries of the universe“ ADAM&EVEDDB London England
Direct Lions Bronze The People’s Car Project „Building the people’s car” PROXIMITY BEIJING/ GOODSTEIN China
Film Lions Bronze VW Jetta „Baby“ DEUTSCH Los Angeles USA
Bronze Sign Assist „Pedro“ DDB TRIBAL BERLIN Deutschland
Media Lions Bronze VW Beetle „The Beetle Shark Cage“ MEDIACOM New York USA
WERBUNG: