Porsche 911 GT3 R

27.7.2018 – Zwei Porsche 911 GT3 R für die Super Pole qualifiziert

27.7.2018. Das KÜS Team75 Bernhard hat das erste Zeittraining bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps auf Platz acht beendet. Frédéric Makowiecki, Romain Dumas und Dirk Werner vom Team Manthey-Racing haben sich ebenfalls für die Runde der letzten Zwanzig qualifiziert.

Qualifying

Das KÜS Team75 Bernhard hat das erste Zeittraining bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps auf Platz acht beendet. Earl Bamber (Neuseeland), Timo Bernhard (Bruchmühlbach-Miesau) und Laurens Vanthoor (Belgien) umrundeten den 7,004 Kilometer langen Kurs am Steuer des Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 117 in 2:19,843 Minuten. Damit hat das KÜS Team75 Bernhard die Super Pole erreicht, in der am Freitag die schnellsten 20 Fahrzeuge um die besten Startplätze beim 24-Stunden-Marathon in den Ardennen kämpfen.

Das Qualifying-Format für den belgischen Langstreckenklassiker war in diesem Jahr neu: Pro Fahrzeug bekam jeder Pilot 15 Minuten Zeit, um eine schnelle Runde zu fahren. Am Ende des Zeittrainings wurde der Durchschnitt aus den jeweiligen Bestzeiten aller Fahrer eines Teams errechnet.

Frédéric Makowiecki, Romain Dumas (beide Frankreich) und Dirk Werner (Würzburg) vom Team Manthey-Racing haben sich ebenfalls für die Runde der letzten Zwanzig qualifiziert. Im Porsche 911 GT3 R (#911) erzielte das Trio eine Zeit von 2:20,144 Minuten, die in der Endabrechnung Rang 13 bedeutete.
24 Stunden von Spa: größtes und wichtigstes GT3-Event der Welt

Herberth Motorsport belegte beim Zeittraining in der Am-Kategorie mit dem Porsche 911 GT3 R Nummer 991 nach einer starken Teamleistung Platz zwei. Die Crew von Black Swan Racing beendete das Qualifying in der Pro-Am-Klasse auf Rang sieben. Beim 24-Stunden Rennen von Spa-Francorchamps gehen 221 Fahrer in 63 Autos an den Start. Insgesamt 13 Marken sind bei der 70. Auflage des Ardennen-Marathons vertreten, der als größtes und wichtigstes GT3-Event der Welt gilt.

Stimmen zum Qualifying

Sebastian Golz (Projektleiter 911 GT3 R): „Die Fahrzeuge liegen hier in Spa leistungsmäßig dicht beieinander. Deshalb ist es auf dieser Strecke bei über 60 Autos wichtig, im Qualifying eine saubere Runde hinzubekommen. Wir sind mehrfach aufgehalten worden, aber das ging unseren Konkurrenten genauso. Insgesamt war das Ergebnis gut. Zwei Pro-Fahrzeuge haben sich für die Super Pole qualifiziert. Darauf konzentrieren wir uns jetzt und wollen gute Startplätze für das Rennen herausfahren.“

Frédéric Makowiecki (Porsche 911 GT3 R #911): „Ich hatte in der ersten Runde viel Grip und war sehr schnell, wurde aber von einigen langsameren Fahrern aufgehalten. Das war ärgerlich, aber wir haben uns für die Super Pole qualifiziert und nur das zählt.“

Romain Dumas (Porsche 911 GT3 R #911): „Es war sehr viel Verkehr auf der Strecke und nicht leicht, eine freie Runde zu bekommen. Aber so ging es unseren Konkurrenten auch. Wir sind in den Top 20, das ist wichtig.“

Dirk Werner (Porsche 911 GT3 R #911): „Es war ein schwieriges Qualifying. Meine ersten beiden Runden waren nicht so gut, aber am Ende hat es mit der Super Pole geklappt, wenn auch auf den letzten Drücker. Das Auto fühlt sich gut an, wir müssen im Rennen fehlerlos fahren, dann ist alles möglich.“

Earl Bamber (Porsche 911 GT3 R #117): „Die Balance des Autos war sehr gut, aber ich bin von einigen Fahrzeugen geblockt worden. Das wird morgen in der Super Pole anders sein, da können wir frei fahren.“

Timo Bernhard (Porsche 911 GT3 R #117): „Ich hatte eine richtig gute Runde und bin in meiner Session die sechstschnellste Zeit gefahren. Oberstes Ziel war es, mit dem Team unter die besten Zwanzig zu kommen, damit wir morgen um die vorderen Startplätze mitfahren können. Ich bin happy, dass uns das mit Platz acht so gut gelungen ist.“

Laurens Vanthoor (Porsche 911 GT3 R #117): „Ich bin mit dem Qualifying zufrieden. Es geht bei so vielen Autos auf der Strecke einfach darum, eine freie Runde zu bekommen. Das hat bei mir nicht hundertprozentig geklappt, aber unser Team hat sich deutlich für die Super Pole qualifiziert.“

Marc Lieb (Porsche 911 GT3 R #540): „Es lief nicht so gut, ich habe einfach keine freie Runde erwischt. Wir müssen im Rennen konstant fahren und uns so nach vorn arbeiten. Das wird unsere Devise sein.“

Alfred Renauer (Porsche 911 GT3 R #991): „Für uns hätte es kaum besser laufen können. Alle Teamfahrer haben ihre beste Leistung beim Qualifying abgeliefert und auch das Auto war top. Wir können zuversichtlich ins Rennen starten und schauen, was dabei herauskommt.“

Die Zeiten

Die 24 Stunden von Spa starten am Samstag, 28. Juli, um 16.30 Uhr MESZ und werden auf den Internetseiten der Intercontinental GT Challenge und des Blancpain GT Series Endurance Cup live übertragen. Im Fernsehen berichtet Eurosport live und in Highlights über das Event in Belgien. Zudem zeigt der deutsche TV-Sender Sport1 am Sonntag um 22.00 Uhr Highlights und Hintergrundberichte aus Spa im „Porsche GT Magazin“.
Der Zeitplan

Freitag, 27. Juli

17:45–18:15 Uhr: Warm-up Super Pole
18:30–19:00 Uhr: Super Pole

Samstag, 28. Juli

16:30 Uhr: Rennstart

Sonntag, 29. Juli

16:30 Uhr: Zieleinlauf

Das Rennen

1924 zum ersten Mal ausgetragen, ist das 24-Stunden-Rennen von Spa nur ein Jahr jünger als der legendäre Langstreckenklassiker in Le Mans. Den bislang letzten Porsche-Gesamtsieg in den Ardennen erzielten Romain Dumas, Jörg Bergmeister, Wolf Henzler und Martin Ragginger 2010 im Porsche 911 GT3 RSR des Teams BMS Scuderia Italia. Seit 2011 stellt das Event auf dem 7,004 Kilometer langen Circuit de Spa-Francorchamps einen Höhepunkt im weltweiten GT3-Kalender dar. Legendär ist die Präsentation der Teilnehmerfahrzeuge am Mittwoch: Sie fahren in einem Autokorso von der Strecke in den Ort Spa. Start des Rennens ist am Samstag, 16.30 Uhr.

Porsche unterstützt bei dem Rennen am 28. und 29. Juli vier Kundenteams mit Werksfahrern und Ingenieuren. Mit Manthey-Racing und Herberth Motorsport starten die beiden Porsche-Teams aus dem Blancpain GT Series Endurance Cup, zudem gehen das KÜS Team75 Bernhard und Black Swan Racing ins Rennen. Auf die vier Kundensport-Fahrzeuge verteilen sich insgesamt sechs aktuelle Werksfahrer sowie der ehemalige Werkspilot und jetzige Leiter des Porsche Customer Racing, Marc Lieb. Für das belgische Marathonrennen sind 68 Rennwagen von 13 Marken gemeldet. Neben 64 Fahrzeugen nach FIA-GT3-Reglement sind vier weitere Autos eingeschrieben, darunter drei Porsche 911 GT3 Cup.

Die Porsche-Fahrer

Das Cockpit des 911 RSR mit der Startnummer 911 teilen sich Patrick Pilet (Frankreich) und Nick Tandy (Großbritannien). Sie haben in dieser Saison das Zwölfstundenrennen in Sebring gewonnen. Die Mid-Ohio-Sieger Laurens Vanthoor (Belgien) und Earl Bamber (Neuseeland) wechseln sich im zweiten 911 RSR mit der Startnummer 912 ab, den das Porsche GT Team in der Klasse GTLM einsetzt. In der Klasse GTD ist das Porsche-Kundenteam Wright Motorsports mit zwei 911 GT3 R am Start. Werksfahrer Patrick Long (USA) und Porsche Selected Driver Christina Nielsen (Dänemark) treten mit der Startnummer 58 an, Wolf Henzler (Nürtingen) und Michael Schein (USA) mit der 16.

Der Porsche 911 GT3 R

Der 911 GT3 R wurde von Porsche für die weltweiten GT3-Serien konstruiert. Seine Rennpremiere mit dem hochmodernen Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor mit Direkteinspritzung feierte der Kundensport-Renner im Januar 2016 bei den 24 Stunden von Daytona. Seither holte er Siege in zahlreichen internationalen Rennserien, etwa in der IMSA SportsCar Championship, der World Challenge, dem ADAC GT Masters sowie beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Für 2018 stellt Porsche seinen Kundenteams ein Evolutionspaket zur Verfügung.

Intercontinental GT Challenge

DDie Intercontinental GT Challenge ist die erste weltweit ausgetragene Rennserie, in der Fahrzeuge nach dem FIA-GT3-Reglement die Top-Klasse bilden. Sie wurde 2016 von der SRO Motorsports Group um Stéphane Ratel gegründet. Porsche ist hier nicht mit einem eigenen Werksteam am Start, sondern unterstützt Kundenteams mit Werksfahrern und Ingenieuren aus Weissach beim Einsatz des 911 GT3 R. Pro Rennen sind maximal vier durch den Hersteller ausgewählte Fahrzeuge punktberechtigt. Davon sammeln die zwei bestplatzierten am Ende eines Events Zähler für die Hersteller-Gesamtwertung. In der Fahrer-Gesamtwertung hingegen können die Piloten aller vom Hersteller nominierten Autos Punkte erzielen.

4. Februar: Bathurst 12 Hour, Bathurst/Australien
28./29. Juli: 24 Stunden von Spa, Spa-Francorchamps/Belgien
26. August: Suzuka 10 Hours, Suzuka/Japan
28. Oktober: California 8 Hours, Monterey/USA

Blancpain GT Series Endurance Cup

Im ebenfalls von der SRO Motorsports Group ausgetragenen Blancpain GT Series Endurance Cup sind ausschließlich GT3-Rennwagen zugelassen. Traditionsreiche Austragungsorte, kostengünstige Teilnahmebedingungen und technische Chancengleichheit mittels Balance of Performance bilden das Gerüst dieser kundensportorientierten Meisterschaft. Den Saisonhöhepunkt, das 24-Stunden-Rennen von Spa, teilt sich das Championat mit der Intercontinental GT Challenge. In der europaweit ausgetragenen Serie gibt es Gesamtwertungen für Teams und Fahrer.

22. April: Monza/Italien (3 Stunden)
20. Mai: Silverstone/Großbritannien (3 Stunden)
2. Juni: Le Castellet/Frankreich (6 Stunden)
28./29. Juli: 24 Stunden von Spa, Spa-Francorchamps/Belgien
30. September: Barcelona/Spanien (3 Stunden)

 

Porsche 911 GT3 R

Porsche 911 GT3 R, Manthey-Racing, 24 Stunden Nürburgring, 2018, Porsche AG

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