Audi auf der IAA Mobility 2021 in München

6.9.2021. „Let’s talk about Progress“: Audi rückt auf der erstmals in München stattfindenden Internationalen Automobilausstellung (IAA) die Elektromobilität in den Fokus. Im „House of Progress“ am Wittelsbacherplatz können Besucher_innen die rein elektrische Studie Audi grandsphere concept entdecken, die Luxus und Mobilität neu interpretiert.

Vor dem Messestand stehen aktuelle Audi Elektroautos für Probefahrten bereit, darunter der dynamische Audi RS e-tron GT und der neue Audi Q4 e-tron. In der benachbarten Charging Experience informiert die Marke mit den Vier Ringen über aktuelle und künftige Lademöglichkeiten. Mit der „journey2progress“ geht Audi in den Dialog mit den IAA-Besucher_innen: Die interaktive Schnitzeljagd bringt die vier Markenwerte Sustainability (Nachhaltigkeit), Digitalisierung, Performance und Design näher.

Elektrische Audi Modelle stehen zur Probefahrt bereit

Auch vor dem „House of Progress“ steht alles im Zeichen der Elektromobilität. Der Audi RS e-tron GT, der Audi Q4 e-tron und der Audi Q4 Sportback e-tron stehen für Probefahrten bereit. Außerdem informiert die benachbarte Charging Experience auf 360 Quadratmetern über aktuelle und künftige Ladetechnologien. Einen Ausblick auf premiumgerechtes Schnellladen gibt beispielsweise der Power cube. Besonders nachhaltig dank zweitverwerteter e-tron Batterien als Zwischenspeicher, bietet die Ladestation sechs Ladeanschlüsse mit je zweimal 150 Kilowatt oder viermal 75 Kilowatt Ladeleistung. Schon heute punktet der Audi e-tron Charging Service, der über eine einzige Ladekarte Zugang zu 250.000 Ladepunkten in 26 Ländern zu Vorzugskonditionen von 31 Cent je kWh erlaubt. Auch für das Laden zu Hause bietet die Marke mit den Vier Ringen individuell passende Ladesysteme und Wallboxen.

Interaktive Schnitzeljagd „journey2progress“ bringt Audi Markenwerte näher

Das „House of Progress“ ist auch der Ausgangspunkt der „journey2progress“, einer modern interpretierten und interaktiven Schnitzeljagd über vier Themenstationen – stellvertretend für die vier Markenwerte und die Vier Ringe im Audi Logo. Am Park Café (Sophienstraße 7, 80333 München) greift der Premiumhersteller das Thema Sustainability (Nachhaltigkeit) auf, während die in München ansässige Audi Business Innovation GmbH (Hochbrückenstraße 6, 80331 München) für die digitalen Services der Vier Ringe steht. An der dritten der vier Themenstationen, der FC Bayern Erlebniswelt (Weinstraße 7, 80333 München), steht die Performance der Marke Audi im Mittelpunkt, am Haus der Kunst (Prinzregentenstraße 1, 80538 München) wiederum das Design. Bei der sich täglich verändernden „journey2progress“ können sich die Teilnehmer_innen nicht nur umfassend über Audi informieren. Wer die über QR-Codes gestellten Aufgaben an den vier Stationen löst, hat die Chance, einen von vier exklusiven Hauptpreisen zu gewinnen. So bietet Audi die Möglichkeit, Ex-Ski-Rennfahrer Felix Neureuther kennenzulernen, den FC Bayern München auf einem Sonderflug zu einem Auswärtsspiel der UEFA Champions League zu begleiten, eine Influencertour mit Moderator Kai Pflaume zu unternehmen oder bei Audi Designchef Marc Lichte einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Audi Brand Talks mit hochrangigen Gästen und interessanten Themen

Bei den Audi Brand Talks treten unter anderem Hildegard Wortmann, Vorständin Marketing und Vertrieb, und Henrik Wenders, Leiter Marke Audi, in den Dialog mit zahlreichen interessanten Gästen wie Oliver Kahn, Vorstand FC Bayern München, oder Nico Rosberg. In Podiumsgesprächen erfahren Besucher_innen mehr über die Markenstrategie von Audi, die den Menschen mit seinen Werten und Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt.

Wie die zentralen Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Design, aber auch Performance die automobile Zukunft prägen werden, beleuchten Vorträge wie das „Interieur der Zukunft“ oder das „autonome Fahren“. Im Detail wird auch die Studie Audi grandsphere concept vorgestellt.

Automatisiertes Fahren: Demofahrten im Parkhaus Messe West

Vom Praxisnutzen des automatisierten Fahrens können sich Besucher_innen der IAA Mobility 2021 am Parkhaus Messe West überzeugen: Hier wird mehrfach täglich durch Fachexpert_innen von CARIAD, der Automotive-Software-Tochter im Volkswagen Konzern, das Automated Valet Parking (AVP) demonstriert. AVP bezeichnet das fahrerlose Fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, das Manövrieren und das Parken in einem dafür ausgelegten Parkhaus. Verfügt ein Auto über die nötige Technologiestufe des automatisierten Fahrens und ist zudem die entsprechende Infrastruktur im Parkhaus installiert, ist es in der Lage, den Parkvorgang selbstständig und ohne Fahrer_in durchzuführen.

Den IAA-Auftritt der AUDI AG rundet eine zusätzliche Fahrzeugausstellung am Flughafen München ab – zu sehen sind der Audi RS e-tron GT

, der Audi e-tron S, der Audi e-tron S Sportback

, der Audi Q4 e-tron und der Audi Q4 Sportback e-tron.

Auch hier rückt die Marke mit den Vier Ringen die Elektromobilität in den Fokus und untermauert ihren Führungsanspruch.

 
1. Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,2–19,3; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

2. Audi e-tron 55 quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 24,3–22,0; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

3. Audi RS 3 Sportback 2.5 TFSI quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,8–8,3; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 201–190

4. Audi e-tron S quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,3–25,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

5. Audi e-tron S Sportback quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,0–24,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Angaben zu Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz und der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Audi grandsphere concept (Quelle: AUDI AG)

WERBUNG:
WERBUNG: