Audi Q5 Sportback TFSI e quattro

23.2.2021. Audi baut sein Angebot an Plug-in-Hybridmodellen weiter aus – der Q5 Sportback TFSI e quattro ist in den europäischen Märkten in den Verkauf gestartet. Das elegante SUV-Coupé fährt in zwei Leistungsstufen vom Band: Der Q5 Sportback 50 TFSI e quattro bietet 220 kW (279 PS) Systemleistung, der Q5 Sportback 55 TFSI e quattro gibt 270 kW (367 PS) ab.

Bei beiden Modellen kann die Lithium-Ionen-Batterie 14,4 kWh Energie netto speichern – genug für eine elektrische Reichweite bis zu 61 Kilometer im WLTP (71 Kilometer im NEFZ). Das Schwestermodell Audi Q5 TFSI e quattro, das bereits seit 2019 auf dem Markt ist, erhält jetzt auch die leistungsstärkere Batterie.

Der Q5 TFSI e quattro und der Q5 Sportback TFSI e quattro nutzen den konzeptionell gleichen Antriebsstrang – jeweils in beiden Leistungsstufen – Er besteht aus einem 2.0-TFSI-Ottomotor mit 195 kW (265 PS) Leistung und 370 Nm Drehmoment und aus einem Elektromotor.

Audi Q5 Sportback TFSI e (Quelle: AUDI AG)

Die permanent erregte Synchronmaschine (PSM) kommt auf 105 kW Peak-Leistung und 350 Nm Peak-Drehmoment. Sie ist zusammen mit der Trennkupplung in das Siebengang S tronic Getriebe integriert, die das Antriebsmoment auf einen quattro-Triebstrang mit ultra-Technologie weiterleitet.

Bei normaler Fahrweise erfolgt der Antrieb aus Effizienzgründen nur über die Vorderräder, bei Bedarf wird die Hinterachse blitzschnell angekoppelt. Dadurch steht der quattro-Antrieb immer sofort bereit, wenn er benötigt wird.

Die Lithium-Ionen-Batterie liegt unter dem Gepäckraumboden. Sie besteht aus 104 prismatischen Zellen und kann 14,4 kWh Energie netto (17,9 kWh brutto) mit 381 Volt Spannung speichern. Ihr Kühlkreislauf ist zur optimalen Temperierung an den Kältemittelkreis der Klimaanlage und an den Niedertemperatur-Kühlkreislauf gekoppelt, der die E-Maschine und die Leistungselektronik versorgt. Die Klimaanlage integriert serienmäßig eine hocheffiziente Wärmepumpe, die die Abwärme der Hochvolt-Komponenten bündelt. Mit 1 kW elektrischer Energie kann sie bis zu 3 kW Wärmeleistung erzeugen, das erhöht die Energieeffizienz des Autos und den Klimakomfort für die Insassen.

220 kW (299 PS) oder 270 kW (367 PS): die beiden Leistungsstufen

Die beiden Motorisierungen unterscheiden sich in der Boost-Strategie, deshalb differieren ihre Systemleistung und ihr Systemdrehmoment. Der Q5 Sportback 50 TFSI e quattro
beschleunigt mit 220 kW (299 PS) und 450 Nm in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Q5 Sportback 55 TFSI e quattro mobilisiert 270 kW (367 PS) und 500 Nm – genug für einen Standardsprint in 5,3 Sekunden.

Bei beiden Motorisierungen steht das maximale System-Drehmoment schon knapp über der Leerlaufdrehzahl bereit. Auch das trägt zum souveränen Gesamteindruck bei, das der Plug-in-Hybridantrieb vermittelt. Die elektronisch begrenzte Spitze von 239 km/h und der Strom- beziehungsweise Kraftstoffverbrauch sind bei beiden Leistungsstufen identisch. Im rein elektrischen Betrieb fahren die Plug-in-Hybride bis zu 61 Kilometer weit (WLTP) und bis zu 135 km/h schnell.

Die Fahr-Modi und der Prädiktive Effizienzassistent

Leise und lokal emissionsfrei in der Stadt, mit hohen Reichweiten auf der Langstrecke oder sportlich-dynamisch mit der kombinierten Kraft von TFSI und E‑Maschine: Die Antriebsmodi der Plug-in-Hybride in der Q5-Baureihe sind vielseitig und intelligent geregelt. Das Konzept ist so ausgelegt, dass der Fahrer einen Großteil seiner täglichen Strecken elektrisch zurücklegen kann. Er kann frei entscheiden, ob und wie er in das Zusammenspiel der beiden Motoren eingreifen möchte – dazu stehen ihm vier Betriebsmodi zur Verfügung.

Der Hybridmodus wird mit der Zielführung in der Navigation automatisch aktiviert, kann aber auch manuell über die Betriebsartentaste ausgewählt werden. In diesem Modus wird die Batterieladung optimal auf die Wegstrecke verteilt, um den Kraftstoffverbrauch möglichst gering zu halten. Innerstädtisch und im Stop-and-go-Verkehr fahren Q5 und Q5 Sportback TFSI e quattro überwiegend elektrisch.

Die Regelarbeit für den Antrieb der beiden Plug-in-Hybride basiert auf zahlreichen Daten. Sie integrieren die Online-Verkehrsinformationen, die Streckenlänge bis zum Ziel, das Streckenprofil der gewählten Route, die präzisen Nahumfeld-Informationen aus den Navigationsdaten wie Geschwindigkeitsbeschränkungen, Straßenarten, Steigungen und Gefälle sowie die aktuellen Daten der Onboard-Sensoren. Wenn die Routenführung der MMI Navigation aktiviert ist, versucht die prädiktive Betriebsstrategie den letzten innerstädtischen Streckenabschnitt rein elektrisch zu fahren und mit nahezu leerer Antriebsbatterie am Ziel bzw. an der Ladestation anzukommen.

Mit Blick auf die Effizienz: rekuperieren oder segeln

Wenn der Fahrer beim Audi Q5 oder Q5 Sportback TFSI e quattro den Fuß vom Fahrpedal nimmt, entscheidet das Antriebsmanagement je nach Situation zwischen dem Freilauf mit ausgeschaltetem Motor und der Schubrekuperation, also der Rückgewinnung von kinetischer Energie und ihrer Umwandlung in elektrische Energie. Die E-Maschine übernimmt dabei alle leichten Verzögerungen bis 0,1 g und kann bis zu 25 kW Leistung generieren. Die Bremsrekuperation reicht bis 0,2 g, hier lassen sich bis zu 80 kW elektrische Leistung zurückgewinnen. Erst bei stärkeren Verzögerungen kommen die hydraulischen Scheibenbremsen ins Spiel.

Der prädiktive Effizienzassistent (PEA) passt das Verhalten bei der Schubrekuperation an die jeweilige Situation an. Dafür nutzt er die prädiktiven Streckendaten der Navigationsdatenbank und berücksichtigt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug über das Kamera- und Radarsignal. Wenn die Adaptive Cruise Control (ACC) aktiviert ist, unterstützt der PEA den Fahrer durch selbsttätiges Verzögern und Beschleunigen, um Effizienz und Komfort weiter zu steigern.

Fährt der Fahrer dagegen ohne ACC, zeigen ihm Hinweise den richtigen Zeitpunkt an, den Fuß vom rechten Pedal zu nehmen. Dafür erhält er vom aktiven Fahrpedal einen haptischen Impuls, außerdem erscheinen im Cockpit und im optionalen Head-up-Display optische Anzeigen. Zugleich signalisieren Symbole den Grund der Geschwindigkeitsreduktion. Angezeigt werden Tempolimits, Ortsschilder, Kurven und Gefälle, Kreisverkehre, Kreuzungen, Autobahnausfahrten und vorausfahrender Verkehr.

Neben dem Hybrid-Betriebsmodus kann der Fahrer zwischen drei weiteren Modi wählen. Im Modus „EV“ – der Grundeinstellung bei jedem Fahrzeugstart – wird das Auto ausschließlich elektrisch angetrieben, solange der Fahrer nicht einen variabel spürbaren Druckpunkt im Fahrpedal überschreitet. Im Modus „Hold“wird die Batteriekapazität auf dem aktuellen Stand gehalten. Und im Modus „Charge“ erhöht das Antriebsmanagement mit Hilfe des Verbrennungsmotors die Energiemenge in der Batterie. Die E-Maschine arbeitet dann wie bei der Rekuperation als Generator und lädt die Antriebsbatterie.

Komfortabel: schnelles Laden in wenigen Stunden

Alle Plug-in-Hybride in der Q5-Familie bringen serienmäßig das Ladesystem kompakt für die Garage mit. An einem Industrieanschluss mit 400 Volt / 16 Ampere dauert eine Vollladung mit 7,4 kWh Leistung etwa zweieinhalb Stunden, an einer 230 Volt-Haushaltssteckdose sind es zirka acht Stunden und 15 Minuten. Unterwegs kann der Fahrer mit dem ebenfalls serienmäßigen Mode-3-Kabel mit Typ 2 Stecker an öffentlichen Ladesäulen Strom nachtanken. Ein Audi-eigener Ladedienst, der Audi e-tron Charging Service, macht das mobile Laden komfortabel – er gewährt Zugang zu rund 200.000 Ladepunkten in 26 europäischen Ländern. Eine Karte genügt, um den Vorgang zu starten, unabhängig vom Anbieter.

Lademanagement von der Couch aus: die myAudi App

Mit der myAudi App kann der Kunde die Dienste aus dem Portfolio von Audi connect auf seinem Smartphone nutzen, was bei den Plug-in-Hybridmodellen besonders attraktiv ist. Er kann mit der App den Batterie- und Reichweitenstatus abfragen, Ladevorgänge starten, Ladetimer programmieren und Einsicht in die Lade- und Verbrauchsstatistik nehmen. Zudem zeigt der Routenplaner in der App wie auch die MMI Navigation im Auto die Ladestationen an.

Eine weitere Funktion der myAudi App ist die Vorklimatisierung vor der Abfahrt. Der Kunde kann exakt festlegen, wie der Innenraum beheizt oder gekühlt werden soll, während die Batterie geladen wird. Die Vorklimatisierung funktioniert – einen ausreichenden Ladezustand vorausgesetzt – auch dann, wenn das Auto nicht mit dem Stromnetz verbunden ist. Auf Wunsch liefert Audi die Komfort-Standklimatisierung. Hier kann der Kunde eine Wunschtemperatur vorgeben und je nach Ausstattung auch die Sitze und die Windschutzscheibe beheizen lassen.

Großzügig und sportlich: Ausstattung und Designdetails

Die Plug-in-Hybride in der Q5-Baureihe sind großzügig ausgestattet. Zum Serienumfang gehören Sportsitze, eine Dreizonen-Klimaautomatik, der Komfortschlüssel sowie Hybrid-spezifische Anzeigen samt Powermeter. Die Fondsitze lassen sich in Längsrichtung und in der Lehnenneigung verstellen.

Die Preise: Einstieg bei 56.500 Euro

Der Vorverkauf für den Audi Q5 Sportback TFSI e quattro ist vor kurzem in Europa gestartet. Der 50 TFSI e – lieferbar in den Lines „advanced“ und „S line“ – kostet in Deutschland ab 60.000 Euro, der 55 TFSI e – ausschließlich als „S line“ erhältlich – ab 65.050 Euro.

Beim Q5 TFSI e quattro lauten die Preise auf 56.500 Euro für die preiswertere Variante in der Basisversion – optional „advanced“ und „S line“ – beziehungsweise 62.900 Euro für die Top-Motorisierung mit S line Ausstattung. Beim Neuwagenkauf können die Kunden in Deutschland bei allen Q5-Plug-in-Hybriden 5.625 Euro Förderung netto beanspruchen. Als Dienstwagen werden sie pauschal mit 0,5 Prozent des Brutto-Listenpreises besteuert.

1. Audi Q5 Sportback 55 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,0 – 1,8; Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 – 19,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 45 – 42

2. Audi Q5 Sportback 50 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,0 – 1,8; Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 – 19,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 45 – 42

3. Audi Q5 50 TFSI e quattro: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 1,9 – 1,8; Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,5 – 19,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 44 – 41 Audi Q5 55 TFSI e quattro:Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 1,9 – 1,8; Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,5 – 19,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 44 – 41

4. Audi Q5 Sportback 50 TFSI e quattro:Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,0 – 1,8; Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 – 19,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 45 – 42 Audi Q5 Sportback 55 TFSI e quattro:Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,0 – 1,8; Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 – 19,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 45 – 42

5. Audi Q5 Sportback 50 TFSI e quattro:Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,0 – 1,8; Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 – 19,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 45 – 42

6. Audi Q5 Sportback 55 TFSI e quattro:Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 2,0 – 1,8; Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 – 19,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 45 – 42

Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Audi Q5 Sportback TFSI e (Quelle: AUDI AG)

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