Chinesen zeigen Konzepte für Volkswagen der Zukunft

  • „People’s Car Project“: Volkswagen präsentiert erste Ergebnisse auf „Auto China 2012“ in Peking

2.5.2012 Peking / Wolfsburg – Mit 33 Millionen Website-Besuchern und über 119.000 eingereichten Ideen übertrifft das in China vor elf Monaten gestartete „People’s Car Project“ (PCP) deutlich alle Erwartungen. Drei der von den Nutzern auf einer Online-Plattform entworfenen und von Volkswagen weiterentwickelten Fahrzeug- und Technologiekonzepte werden derzeit auf der „Auto China 2012“ vorgestellt: „Hover Car“, „Music Car“ und „Smart Key“.

Mit dem umweltfreundlichen Stadt-Modell „Hover Car“, einem schwebenden Zweisitzer, präsentiert Volkswagen die Studie eines Fahrzeugs, das sich in der Zukunft emissionsfrei über elektromagnetische Straßennetze fortbewegen könnte. „Die kreativen Ideen beim ‚People’s Car Project‘ geben uns einen wichtigen Einblick in die Wünsche der chinesischen Autofahrer“, so Simon Loasby, Leiter Design Volkswagen Group China. „Die Trends gehen zum sicheren Auto, das sich leicht durch überfüllte Straßen navigieren lässt und über ein persönliches, emotionales und aufregendes Design verfügt.“

Dem Wunsch vieler Chinesen nach individuellem Automobildesign verleiht das „Music Car“ Ausdruck. Ausgestattet mit organischen Leuchtdioden, verändert sich die Außenfarbe des „Music Car“ entsprechend der Musikauswahl des Fahrers. Das Auto wird damit mehr denn je zum Mittel der Selbstdarstellung und zum „Fashion Statement“ für junge Fahrer.

Der sogenannte „Smart Key“, der ebenfalls im Rahmen des PCP entwickelt wurde und derzeit auch in Peking vorgestellt wird, greift die Entwicklung hin zur stärkeren Integration von Online-Technologien im Fahrzeug auf: Der 9 Millimeter schmale Schlüssel ist ausgestattet mit einem hochauflösenden Touchscreen-Display, das den Fahrer über das 3G-Netzwerk mit relevanten Informationen zu Tankinhalt, Klimabedingungen und Sicherung des Autos versorgt. Zudem kann der Fahrer durch Echtzeit-Übertragung per Satellit sein Fahrzeug aus der Vogelperspektive beobachten.

„Das ‚People’s Car Project‘ in China ist der Beginn einer neuen Ära im Automobildesign“, erklärt Luca de Meo, Leiter Marketing Konzern und Marke Volkswagen Pkw. „Wir bauen Autos nicht mehr nur für, sondern auch mit den Kunden und eröffnen zugleich einen nationalen Dialog, der uns tiefe Einblicke in die Design-Vorlieben, Bedürfnisse und Anforderungen der chinesischen Kunden gibt“, so de Meo.

Aufgrund der großen Nachfrage und der außergewöhnlich guten Qualität der Beiträge wird das ursprünglich für ein Jahr angelegte PCP auf unbestimmte Zeit verlängert. Innerhalb des nächsten Monats wird zudem eine neue Projektphase eröffnet. Nutzer können dann, nachdem sie ihre Mobilitätsideen zu den Gebieten Design, Personalisierung und Konnektivität gemacht haben, auch Vorschläge zum Thema Umwelt einreichen. Die Entwürfe werden zunächst von der Community aller User bewertet. In einem zweiten Schritt urteilen Experten über die Konzeptionen und prämieren die Gewinner.

„Langfristig werden die Ergebnisse des ‚People‘s Car Project‘ die Produktstrategie von Volkswagen beeinflussen“, erläutert de Meo. „Dennoch werden die Designs unserer Modelle an der Tradition der Marke Volkswagen festhalten. Wenn eines Tages ein Fahrzeug aus dem ‚People’s Car Project‘ produziert werden sollte, muss es eine Kombination aus Kundenmeinung und Markentradition sein“, fasst de Meo zusammen.

WERBUNG: