Classic Days Schloss Dyck 2011

Neuer Beetle trifft auf legendäre Vorfahren
Classic Days Schloss Dyck 2011: Legendäre Klassiker – zwei „Mille Miglia“-Rennkäfer und der neue Beetle.
Wolfsburg, 9.8.2011 – Bei den Classic Days Schloss Dyck schickte Volkswagen Classic zwei legendäre Volkswagen auf den Rundkurs: den „Mille Miglia“ Brezel- und den „Mille Miglia“ Ovali-Käfer. Sie flankierten den neuen, sportiven Beetle mit 200 PS, der hier seinen einen begeisternden Auftritt hinlegte.

Bereits zum sechsten Mal trafen sich am ersten Augustwochenende zehntausende Oldtimerfans bei den Classic Days rund um das rheinische Schloss Dyck. Höhepunkt waren einmal mehr die „Racing Legends“: Auf einem abgesperrten Rundkurs präsentierten sich historische Renn- und Rallyefahrzeuge bis Baujahr 1961 bei ihrer rasanten Fahrt durch die Alleen des Parks. Die Baujahrs-beschränkung ist ein Tribut an den damals tödlich verunglückten „Renngrafen“ Wolfgang Graf Berghe von Trips.

Zur authentischen Atmosphäre trugen rund 5.000 auf dem Miscanthus-Feld geparkte Oldtimer ebenso wie die große Gartenparty bei: Wie in jedem Jahr erschienen viele Besucher in zeitgenössischer Kleidung – von Knickerbockern und Tweedhose bis zu Petticoat und Etuikleid. So wird die Veranstaltung auch von vielen das „deutsche Goodwood“ genannt.

Für Volkswagen Classic der richtige Rahmen, um den neuen Beetle bei den „Racing Legends“ zu präsentieren. Der maskulin wirkende 200-PS-Zweitürer in „Sport“-Ausführung interpretiert die sportlichen Gene seiner Vorfahren neu. Und er weckt Begehrlichkeiten: Der dynamischste Beetle aller Zeiten präsentierte sich neben seinen legendären Vorfahren als echtes Original für das 21. Jahrhundert.

Flankiert wurde er von zwei ausgewählten Klassikern und ausgewiesenen Publikumslieblingen. So begeisterte der kraftstrotzende, leichte „Mille Miglia“ Brezel-Käfer von 1951 durch liebevolle Details und einen einmaligen Sound. Seine Feuertaufe hatte der neu aufgebaute Rennwagen bei der 2011er Mille Miglia bestanden, bei der die Volkswagen Group erstmals geschlossen ins Rennen gegangen war. Überraschend auch der „Mille Miglia“ Käfer Ovali von 1956, der zwar ziviler wirkt aber mit einem originalen 75-PS-Porsche-Motor im Heck für eine tolle Performance sorgte. Volkswagen Classic hatte dieses Fahrzeug ebenfalls bei der Mille Miglia 2011 und bei der Kitzbüheler Alpenrallye eingesetzt.

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