customGT

Der Supersportler customGT –
Ultraleichter Traumwagen mit bis zu 550 PS

25.10.2011 – „Der customGT entstand aus Leidenschaft, mit Begeisterung, Hingabe und dem unerschütterlichen Glauben an das Erreichen des Ziels.“ Mit diesen Worten skizziert Tom Gerards, Chef der CCG automotive GmbH und Ideengeber des customGT, die langjährige Entwicklungszeit sowie die beharrliche Überzeugungsarbeit bei deutschen TÜV-Beamten. Und führt fort: “Die Idee, einen eigenen Supersportler zu bauen und mit TÜV-Segen auf deutsche Straßen zu bringen, startete bereits Anfang 2009.“
Als Basis für das anspruchsvolle Projekt dient ein pulverbeschichteter Gitterrohrrahmen, der in den USA angefertigt und hier in Deutschland überarbeitet (homologiert) und feinjustiert wird. Die Außenhaut wird wahlweise aus glasfaserverstärkten Verbundwerkstoffen oder Carbon gefertigt und durch Spezialisten in den USA in Form gebracht. CCG passt diese Karosserie an und optimiert sie für die gesteigerten Anforderungen. Daraus resultiert ein erfreulich niedriges Fahrzeuggewicht, welches je nach Ausstattung nur noch zwischen 960 und 1.040 Kilogramm beträgt. Zum Vergleich: Der ultrasportliche Ferrari 430 Scuderia bringt immerhin rund 1.250 Kilogramm auf die Waage.
Als Motorisierung wird ein optimierter V8 von General Motors verwendet, der seinen Ursprung in der US-Ikone Corvette hat. Das Siebenliter-Aggregat ist dank Feintuning bis zu 550 PS / 405 kW stark und schreit seine Lebensfreude beherzt über armdicke
Auspuffrohre ins Freie. An die Hinterräder gelangt die Motorpower über ein manuell zu schaltendes Sechsgang-Getriebe, das für den Einsatz im customGT verstärkt wurde. Ein mit Kooperationspartner KW suspensions eigens konzipiertes und auf dem 7-Post-Fahrdynamikprüfstand abgestimmtes Gewindefahrwerk sorgt für die nötige Bodenhaftung und den entsprechenden Grip in Kurven und auf Rennstrecken.
Unzählige Testkilometer auf der Nürburgring Nordschleife und auf dem Hockenheimring vervollständigen die aufwendige Entwicklungsarbeit.
Im Innenraum dominiert perfekte Optik und Haptik. Eine Mischung aus Alcantara und schwarzem Glattleder sowie Instrumente aus dem Motorsport gestalten den Innenraum zur anspruchsvollen Schaltzentrale. Neben der äußeren Optik kann auch der komplette Innenraum und die Motorisierung individuell auf die Wünsche der Klientel angepasst werden. Viele wichtige und zentrale Komponenten dieses Fahrzeugs stammen von deutschen Unternehmen und tragen so neben dem eigentlichen Bau des Fahrzeugs in Deutschland ebenfalls das Qualitätssiegel „Made in Germany“.
Doch damit nicht genug: Auf Wunsch stattet CCG den Zweisitzer mit einer LPGAnlage (Autogas) aus und verwandelt ihn zum über 300 km/h schnellen, ultraleichten Öko-Supersportler. „Das Motorkonzept wird speziell für den LPG-Einsatz abgestimmt. Mit LPG wird ein Treibstoff verwendet, der den Schadstoffausstoß auf ein Minimum reduziert und im Tankstellenbetrieb weit verbreitet ist. Außerdem schont es den Geldbeutel des Fahrers. Den Durchschnittsverbrauch des customGT geben wir mit 15-20 Litern Gas auf 100 Kilometer an. Dies entspricht bei 50 Cent je Liter Gas gerade einmal 7,50-10 Euro auf 100 Kilometer”, erklärt Tom Gerards, Chef der CCG automotive GmbH.
Zudem ist ein weiteres Modell geplant, ab Frühjahr 2012 wird es auch das Modell “competition” geben. Tom Gerards: „Wir werden bei der Umsetzung des customGT “competition” auf jeglichen Luxus verzichten und das Gewicht nochmals reduzieren.
Mit knapp unter 1000 kg und durch den Verbau weiterer Motorsportkomponenten wie zum Beispiel eines Sportfahrwerks von KW suspensions, einer MOV’IT-Bremsanlage mit Rennsportbelägen sowie einem speziellen Motormapping optimieren wir den „competition“ zielgerichtet für den Einsatz im Motorsport.“
Leistungsdaten:
2-sitziger Sportwagen mit Mittelmotor, Gitterrohrrahmen aus FE 45 Stahl (Material
nach FIA Norm), Doppelquerlenker, KW suspensions Federdämpfereinheiten mit
Performance Abstimmung für Straße und/oder Rennstrecke sowie
Sportstabilisatoren mehrfach verstellbar. Zwei-Kreis Hauptbremszylinder mit
Waagebalken bestückt mit MOV’IT 6-Kolben-Bremssattel 370*35mm vorne / 4-
Kolben-Bremssattel 342*28mm hinten und teflonummantelten Stahlflexleitungen.
Abmessungen:
Länge mm 4356
Breite mm 1880
Höhe mm 1016 (40”)
Radstand mm 2565
Spurweite
vorne/hinten mm 1536 / 1574
Gewicht:
Leergewicht trocken
(bei Serienausstattung) kg 1020 (ohne. LPG Gasanlage)
kg 1080 (inkl. LPG Gasanlage)
Zulässiges Gesamtgewicht kg 1415
Zulässige Achslast vorn / hinten kg 620
Motor:
V8-Zylinder Alu GM 6.0l, 450PS / 331 kW bei 5800 U/min, 560Nm / 4600 U/min
oder wahlweise
V8-Zylinder Alu GM 7.0l, 550PS / 405 kW bei 5800 U/min, 605 Nm / 4700 U/min
Optional Trockensumpfschmierung, Ölkühler
Oder wahlweise
mit Kompressoraufladung bis zu 740PS
Getriebe:
Vollsynchronisiertes manuelles Sechsgang-Getriebe mit Ein-Scheiben-Kupplung,
Getriebeübersetzung nach Kundenwunsch. Optional sequentielles Getriebe
Fahrleistung:
Motor V8-Zylinder Alu GM 6.0l
Höchstgeschwindigkeit km/h variiert zwischen 285 und 320*
Beschleunigung 0-100 km/h s variiert ca. 3,5*
Beschleunigung 0-200 km/h s variiert ca. 9,9*
Motor V8-Zylinder Alu GM 7.0l
Höchstgeschwindigkeit km/h variiert zwischen 285km/h und 320km/h*
Beschleunigung 0-100 km/h s < 3,3 Beschleunigung 0-200 km/h s < 3,3 *Anmerkung: Je nach Getriebeübersetzung und Einsatzzweck Preis ab: 113.500.- EUR (netto zzgl. MwSt.)

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