Der neue Touran: „Allem gewachsen.“

„Allem gewachsen.“ – Großes Finale der Kampagne zum neuen Touran

21.10.2015. Unter dem Motto „Allem gewachsen.“ startet Volkswagen aktuell in Deutschland und weiteren europäischen Ländern das große Finale seiner bereits im März angelaufenen mehrstufigen Marketingkampagne für den neuen Touran.

Allem gewachsenDer TV Spot, die letzte Stufe der Kampagne, zeigt auf humorvolle Art und Weise verschiedene Situationen aus dem Alltag eines Paares mit Kindern. Unterlegt ist der Spot mit einer Coverversion des Klassikers „Born to be wild“ und spielt damit gezielt auf alle Facetten des Familienlebens an. Die beim Genfer Autosalon vorgestellte dritte Generation des Familien-Van zeichnet sich besonders durch seine Alltagstauglichkeit und Konnektivität aus.

„Der neue Touran ist ein großartiges Fahrzeug. Uns Marketer hat er allerdings vor eine Herausforderung gestellt“, erklärt Anders Sundt Jensen, Leiter Marketingkommunikation Volkswagen Pkw, die Besonderheit der Kampagne und ergänzt: „Es galt, einen langen Zeitraum von der Premiere im Frühling bis zur Markteinführung zu bespielen und das Interesse hochzuhalten. Dazu haben wir den Fokus auf unsere Online Kanäle gelegt.“

Auf den verschiedensten Plattformen sowie einer regelmäßig aktualisierten Microsite finden sich seit März stufenweise aufgebaute Informationen und Fotos. Als ein weiterer Schritt laufen seit einigen Wochen kurze Feature Spots, welche den Alltag einer Familie mit Kindern in ihrem Touran begleiten. Als Besonderheit wurden zudem der Fotodienst Instagram und das soziale Netzwerk für Bilderkollektionen Pinterest vollständig in die Kampagne integriert.

Abgerundet wird die Markteinführung des Touran nun durch klassische TV- und Printwerbung sowie einen TV Spot. Wie auch die Online-Kampagne greift der Spot das Thema Familienleben auf. „Bilder, die in den Monaten zuvor bei Facebook, Instagram und Co. gezeigt wurden, werden nun im TV Spot lebendig gemacht. Auf humorvolle Art und Weise bringen wir den Zuschauern die Familientauglichkeit des Touran näher“, betont Jensen.

Die Touran Kampagne auf einen Blick:

Kreativagentur: Grabarz & Partner

Printkampagne und Microsite
Fotograf: Heribert Schindler
Microsite: www.touran.de

Social Media Bilder/Postings
Fotograf: Mat Neidhardt

TVC Länge 30″, Feature Spots Länge 20″, Business Virals
Regisseur: Felipe Ascacibar

WERBUNG: