Designpreis Deutschland 2012 für den neuen BMW 5er Touring

21.10.2011 – München. Bereits zwei renommierte Designpreise konnte der BMW 5er Touring in diesem Jahr gewinnen, nun wurde er auch mit dem renommierten Designpreis Deutschland 2012 in Silber ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung wählte dazu aus über 1.500 Einreichungen die 50 Besten der Besten aus. Die Preise gehen je zur Hälfte an Einreichungen aus dem Bereich Produkt- und Industriedesign sowie Kommunikationsdesign. Der BMW 5er Touring hat die Jury mit seiner gelungenen Verbindung von Funktionalität und emotionalem, attraktivem Design überzeugt. Die feierliche Preisverleihung findet am 10. Februar 2012 auf der internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt statt.

Mit der Preisvergabe zeichnet der Rat für Formgebung Designleistungen aus, die innovative und international wirksame Gestaltungstrends setzen. Mit dem Designpreis Deutschland wird gleichzeitig der Mehrwert einer Marke gewürdigt. Die Jury wird durch den Rat für Formgebung berufen und setzt sich aus Vertretern von Industrie, Hochschule, Design und Medien zusammen.

Beim Designpreis Deutschland kommen ausschließlich Produkte in die engere Auswahl, die zukunftsweisend und marktfähig zugleich sind und dies auch schon unter Beweis stellen konnten. Der Wettbewerb will innovative und internationale Gestaltungstrends aufspüren, aufzeigen und belohnen. Zugelassen werden nur Erzeugnisse, die aus einem Länderwettbewerb, aus einem vom Rat für Formgebung anerkannten Auswahlverfahren (Jurorensystem) oder einem internationalen Wettbewerb hervorgegangen sind.

Die BMW Group wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach mit dem vom Rat für Formgebung und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergebenen Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für ihre Produkte ausgezeichnet, so zum Beispiel 2011 für die BMW 5er Limousine (Silber), die Kinetische Skulptur im BMW Museum (Gold) oder 2009 für das Motorrad BMW HP2 Sport (Silber).

Mit dem BMW 5er Touring wird ein hochwertiges und zugleich wegweisendes Design gewürdigt, dessen charakteristische Designmerkmale in seiner hohen Individualität der Proportionen und Flächengestaltung bestehen. Ein kraftvolles und dynamisches Bild zeichnen die lange Motorhaube, die kurzen Überhänge, der längste Radstand im Segment, die gestreckte Linienführung der Seitenansicht und die abfallende Dachlinie. Moderne Ästhetik und ein selbstbewusster Auftritt sorgen für eine auffallend kraftvolle Anmutung und gleichzeitig für Eleganz.

Nach dem iF Gold Award 2011 im März und dem red dot award 2011 best of the best im Juli erhält der BMW 5er Touring mit dem Designpreis Deutschland 2012 seine dritte exklusive Auszeichnung.

WERBUNG: