Formel 1: Großer Preis von Bahrain 2020 – Vorschau

24.11.2020. Ausblick auf den 15. Lauf zur Formel 1-Saison 2020 auf dem Bahrain International Circuit.

Toto über Bahrain
Zahlen & Fakten: Bahrain Grand Prix
Stat-Attack: Bahrain und mehr

Toto über Bahrain

Beim zurückliegenden Rennen in der Türkei wurden wir Zeugen einer außergewöhnlichen Leistung, als Lewis auf spektakuläre Art und Weise zum siebten Mal den WM-Titel gewonnen hat. Alles in allem war es ein schwieriges Wochenende für unser Team und eine große Herausforderung für alle. Aber Lewis hat fantastische Arbeit abgeliefert und das Rennen vom sechsten Startplatz aus gewonnen. Damit hat er seinen Platz unter den weltweit besten Athleten in der Geschichte des Sports weiter zementiert.

Für uns war es dennoch ein Wochenende mit gemischten Gefühlen, das für Valtteri sehr hart verlaufen ist. Aber wir wissen, wie stark und unverwüstlich er ist. Ich bin davon überzeugt, dass er sich in den drei noch verbleibenden Rennen gestärkt zurückmelden wird.

Jetzt richten wir unseren Blick auf Bahrain und die Rückkehr auf eine uns bekannte Strecke. Der Kurs stellt immer eine interessante Herausforderung dar, da sich die Streckenbedingungen und Temperaturen zwischen den Sessions stark unterscheiden. Im ersten und dritten Training herrschen bei Tag noch wärmere Temperaturen, das zweite Training, das Qualifying und das Rennen finden hingegen bei kühleren Bedingungen am Abend statt. Das erschwert die Abstimmung des Autos und stellt uns vor die Herausforderung, im richtigen Moment die richtigen Informationen zu sammeln.

In der Vergangenheit haben wir in Bahrain einige starke Leistungen gezeigt und die Strecke ist immer für interessante Rennen gut. Die beiden WM-Titel mögen schon vergeben sein, aber wir werden trotzdem unser Bestes geben und den engen Kampf um den dritten Platz in der Weltmeisterschaft mit Interesse verfolgen.

Zahlen & Fakten: Bahrain Grand Prix

Der Bahrain International Circuit liegt auf dem Gelände einer ehemaligen Kamelfarm mitten in der Wüste. Auf dem Streckengelände stehen 1.120 Palmen.

Trotz der ländlichen Umgebung, mitten in der sandigen Wüste, stellt der Sand für die Autos keine größeren Schwierigkeiten dar. Auch die Streckenoberfläche wird davon schnell befreit.

Während des zweiten Trainings, des Qualifyings und der 57 Rennrunden beleuchten 495 Flutlichter die Strecke.

Der Bahrain International Circuit weist eine der rauesten Streckenoberflächen des Jahres auf, woraus ein höherer Reifenabbau resultieren kann.

Kurve 10 ist eine der schwierigsten Stellen der Strecke. Sie besitzt einen langen, kombinierten Eingang, der in Richtung Scheitelpunkt immer enger zuzieht. Zudem liegt der Scheitelpunkt auf einer Anhöhe und ist nicht einzusehen. Die Fahrer beginnen bereits im breiten Kurvenbogen 9 mit dem Anbremsen und die Strecke fällt am Scheitelpunkt ab. Dadurch wird der linke Vorderreifen leicht und das Risiko für einen Verbremser steigt. Die Balance liegt in dieser Passage auf des Messers Schneide, während die Fahrer mit der Kurvenfahrt und dem Bremsen zu kämpfen haben. Deshalb sehen wir an dieser Stelle der Strecke oftmals Fahrfehler.

Weil das erste und das dritte Training bei Tageslicht stattfinden, besitzen sie nur wenig Aussagekraft im Hinblick auf die Fahrzeugbalance und die Setup-Arbeit für das Qualifying sowie das Rennen – beides beginnt in der Abenddämmerung.

Die Teams können das erste und das dritte Training aber trotzdem zum Testen neuer Teile oder für das Verständnis der Reifen nutzen.

Das zweite Training ist hingegen entscheidend für die richtige Vorbereitung auf das Rennen.

Beim Setup liegt das Hauptaugenmerk darauf, das Auto vor allem für langsame und mittelschnelle Kurven abzustimmen. Die High-Speed-Abschnitte der Strecke werden hingegen locker mit Vollgas durchfahren. Der mechanische Grip ist ein wichtiger Aspekt in Bahrain, um die Autos aus den langsamen Kurven heraus zu beschleunigen. Also ganz anders als in Silverstone oder Mugello, wo die Performance in schnellen Kurven entscheidend ist.

Mit 58 Gangwechseln weist die Formel 1-Strecke in Bahrain den zweithöchsten Wert der Saison 2020 auf – hinter Sotschi und gleichauf mit dem Yas Marina Circuit.

Der Große Preis von Bahrain ist hart für die Bremsen, insgesamt gibt es sieben Bremszonen und drei davon werden von unseren Ingenieuren als „stark“ bezeichnet. Das bedeutet, hier bremsen die Fahrer für 0,4 Sekunden oder länger und müssen 4G oder mehr an Belastung aushalten. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Sakhir Grand Prix auf dem äußeren Kurs des Bahrain International Circuits noch härter für die Bremsen sein wird.

Stat-Attack: Bahrain und mehr

Bahrain Grand Prix 2020 – Zeitplan
Session Ortszeit

(AST)

Brackley

(GMT)

Stuttgart

(CET)

1. Training – Freitag 14:00-15:30 11:00-12:30 12:00-13:30
2. Training – Freitag 18:00-19:30 15:00-16:30 16:00-17:30
3. Training – Samstag 14:00-15:00 11:00-12:00 12:00-13:00
Qualifying – Samstag 17:00-18:00 14:00-15:00 15:00-16:00
Rennen – Sonntag 17:10-19:10 14:10-16:10 15:10-17:10

 

Strecken-Bilanz – Mercedes F1 beim Bahrain Grand Prix
  Starts Siege Podestplätze Pole

Positions

Erste

Startreihe

Schn.

Runden

Ausfälle
Mercedes 9 4 12 5 8 4 0
Lewis

Hamilton

12 3 8 2 6 1 0
Valtteri

Bottas

7 0 3 1 1 1 0
MB Power 15 5 18 5 10 6 4

 

Technische Stats – Bisherige Saison (Barcelona Wintertest 1 bis heute)
  Runden

absolviert

Distanz

absolviert (km)

Kurven

durchfahren

Ganz-

wechsel

PETRONAS

Benzineinspritzungen

Mercedes 4.947 25.109 74.593 209.603 197.880.000
Lewis

Hamilton

2.492 12.642 37.607 105.855 99.680.000
Valtteri

Bottas

2.455 12.466 36.986 103.748 98.200.000
MB Power 13.793 92.875 207.786 583.854 551.720.000

 

Mercedes-Benz in der Formel 1
  Starts Siege Podestplätze Pole

Positions

Erste

Startreihe

Schn.

Runden

Doppel-

siege

Reine erste

Reihe

Mercedes

(Gesamt)

224 114 233 124 224 83 58 74
Mercedes (Seit 2010) 212 105 216 116 204 74 53 72
Lewis

Hamilton

264 94 163 97 157 53 N/A N/A
Valtteri

Bottas

153 9 55 15 37 15 N/A N/A
MB Power 494 200 503 208 405 178 89 111

Silberpfeil 2020 (Quelle: Mercedes AMG Petronas)

WERBUNG: