GrandCherokee75thAnniversary

Jeep® auf dem Internationalen Genfer Automobil-Salon 2016

24.2.2016 Frankfurt. Jeep® und seine legendäre Tradition sind das Thema auf dem Marken-Stand des 86. Internationalen Genfer Automobil-Salons. Geschichte und Begeisterung sind spürbar, wenn Modelle von gestern die Jeep-Fahrzeuge von heute treffen und gemeinsam 75 Jahre Historie einrahmen. Dieses 75. Jubiläum ist ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Jeep nach 2015 als drittem Jahr in Folge für EMEA und als viertem Jahr in Folge weltweit mit wachsendem Verkauf.

Die Geschichte von Jeep ist voll von bemerkenswerten Rekorden und legendären Modellen wie zum Beispiel:

dem unaufhaltsamen Willys-Overland MB von 1941, dem ersten leichten 4×4 Fahrzeug, das für die United States Army gebaut wurde,
dem berühmten Willys-Overland CJ-2A (Civilian Jeep) von 1945, der nach Kriegsende der erste moderne in Serie gebaute 4×4 Geländewagen war,
dem Willys-Overland Station Wagon von 1946, der mit seiner ersten geschlossenen Ganzstahl-Karosserie und mit flexiblem Innenraum für bis zu sieben Personen als frühester Vorläufer aller SUV gilt,
dem Jeep Wagoneer von 1962 als erstem „Premium Large SUV“,
und dem Jeep Cherokee (XJ), der 1984 das von einem Jeep begründete SUV Segment mit der ersten selbsttragenden Karosserie erneut revolutionierte.

Zur Feier dieser und anderer Meilensteine von Jeep präsentieren sich den Besuchern des Standes in Genf drei herausragende Klassiker: ein Willys-Overland MB von 1941, ein Willys-Overland Station Wagon von 1946 und ein Jeep Wagoneer von 1963. Das diesseitige Ende des 75jährigen Zeitstrahls von Jeep repräsentieren Modelle der Gegenwart wie die neuen 75th Anniversary Special Editions mit einzigartigen Lackierungen, Jubiläums-Logo und exklusiven Innenräumen und Ausstattungen, die vom zweiten Quartal an bei den Jeep-Händlern in Europa bestellbar sind.

Zur nahen Zukunft der Jeep Legende gehört auch der neue Cherokee Overland als Topmodell des Mittelklasse-SUVs, der die bekannten Geländefähigkeiten der Marke mit noch mehr Kultiviertheit und Eleganz verbindet. Im Scheinwerferlicht stehen außerdem der Jeep Renegade Dawn of Justice Limited Edition aus dem kommenden Kino-Film „Batman v Superman: Dawn of Justice“ und der exklusive Grand Cherokee SRT Night, die neueste Version des bis heute schnellsten und stärksten Jeep. Zu den Ausstellungsstücken des Standes (5130, Halle 5) gehört zudem ein Cherokee Showcar, gestaltet von Garage Italia Customs.

Jeep®: Historie und Meilensteine

Wer die 75jährige Geschichte verfolgt, die das Modellprogramm von heute mit dem 4×4 Original von 1941 verbindet, durchstreift die legendärsten Seiten im Buch der modernen Automobil-Industrie.

Es begann im Jahr 1941 mit der Produktion des unaufhaltsamen Willys-Overland MB, dem ersten leichten 4×4-Fahrzeug für die United States Army, das an allen Fronten von Nordafrika bis in die Normandie kämpfte. Zum Kriegsende 1945 entwickelte sich der damals schon legendäre „Jeep“ MB zum ersten zivilen modernen Geländewagen weiter, dem CJ-2A („CJ“ für Civilian Jeep). Der Ursprung des Namens „Jeep“ nährt mehr Legenden als der Name Buchstaben hat. Die bekannteste ist sicherlich die Legende von der Kontraktion der Buchstaben G und P (amerikanisch: „dschie“ und „pie“) aus der frühen Projektbezeichnung GP für Government Contract P, wobei P für den im Lastenheft der Army vorgegebenen Radstand von 80 Inch stand. Woher auch immer der Name stammt, er wird bis heute als Oberbegriff für alle Geländewagen benutzt und steht gleichzeitig wie kein anderer für Freiheit und Abenteuer. Keinem anderen automobilen Markennamen ist so etwas jemals gelungen.

Die legendäre US Marke begründete außerdem das Segment der SUV (Sport Utility Vehicle), das bis heute bei den Kunden weltweit besonders beliebt ist. Erstmals rollte im Jahr 1946 mit dem Willys-Overland Station Wagon ein von 1949 an auch mit Vierradantrieb lieferbarer Kombi mit Ganzstahlkarosserie vom Band. Seither hat Jeep die Entwicklung des SUV angeführt und immer weitere Innovationen vorgestellt wie zum Beispiel 1962 den Jeep Wagoneer als Vorreiter des heutigen Grand Cherokee und Begründer des „Premium Large SUV“ Segment. Die innovativen Besonderheiten des Wagoneer waren damals unter anderem die erste Kombination eines Automatikgetriebes mit einem Vierradantrieb und eine moderne, funktionale Karosserie sowohl für die Stadt als auch für unbefestigte Pfade.

Zwei Jahrzehnte später startete 1984 der Jeep Cherokee (XJ) mit einer neuen Revolution auf die SUV-Bühne. Als erster SUV konnte er eine selbsttragende Karosserie aufweisen und bewegte das SUV damit hinsichtlich Gewicht, Fahrkomfort, Fahrdynamik und Verbrauchseffizienz ein ganzes Stück näher in Richtung Personenwagen. Der Jeep Cherokee gab damit den Weg für alle SUV dieser Welt vor. Einen ähnlichen Sprung nach vorne machte Jeep 1992 mit der ersten Generation des Flaggschiffs Grand Cherokee, der im Lauf der Jahre bis heute immer wieder die Messlatte setzte für Stil, Fähigkeiten und Fahrleistungen im Premium SUV Segment.

Ein anderer Meilenstein folgte im Jahr 2007 als Jeep den Wrangler Unlimited vorstellte. Die erste viertürige Version der Marken-Ikone mit direkter DNS zum Willys-Overland MB war – und ist noch immer – der einzige offene viertürige Geländewagen der Welt. Offen fahren mit der ganzen Familie? Mit keinem anderen Auto funktioniert das so gut. Der Jeep Wrangler debütierte im Jahr 1987 und feiert mittlerweile in seiner dritten Generation Verkaufserfolge auch dank seiner authentischen Marken-Werte. Darüber hinaus ist er einer der letzten verbliebenen Geländewagen-Klassiker, die man heute noch mit moderner Technik und Sicherheit kaufen kann. Teil seines Erfolges ist auch seine natürliche Eignung zur Individualisierung. Das beweisen immer wieder die zahlreichen beliebten Sondermodelle, von denen jedes stets ein wichtiges Jubiläum oder eine besonders schwierig zu befahrende Gegend dieser Welt zum Thema hat, die man besser mit einem Wrangler durchquert um anzukommen.

Auch 2013 war wieder ein Schlüsseljahr für Jeep mit der weltweit ersten vollständig entkoppelbaren Kardanwelle im Segment der Mittelklasse-SUVs. Der neue Jeep Cherokee spart mit dieser Technologie immer dann Treibstoff, wenn der Vierradantrieb nicht gebraucht wird – also auf trockener, griffiger Straße fast immer. Dank der vollständig entkoppelbaren Kardanwelle drehen sich bei Vorderrad-Betrieb nur die Bauteile, die unbedingt nötigt sind, und das spart Treibstoff. Eine Weltpremiere im Mittelklasse SUV-Segment war beim Jeep Cherokee auch das hochmoderne Neungang-Automatikgetriebe für sehr gute Fahrleistungen bei gleichzeitig reduzierten Emissionen und geringerem Verbrauch.

Der Jeep Renegade schlug im Jahr 2014 ein ganz neues Kapitel in der Geschichte der Marke auf: das des Segments der „Small SUV“, einem Segment von immer größerer Relevanz. Gebaut in Italien und verkauft in weltweit mehr als 100 Ländern war der Jeep Renegade – wie schon der Cherokee – der erste in seinem Segment mit Neungang-Automatikgetriebe und vollständig entkoppelbarer Kardanwelle für die modernen Vierradantriebe Jeep Active Drive und Jeep Active Drive Low.

Die 75th Anniversary Special Edition

Nach guter Tradition feiert die Marke Jeep wichtige Jubiläen oder die Eroberung schwer zugänglicher Gegenden mit Special Edition Modellen. Was liegt näher, als heute 75 Jahre Geschichte seit dem ersten Wills-Overland MB von 1941 mit einer 75th Anniversary Special Edition für alle Jeep-Modelle zu feiern, die vom zweiten Quartal 2016 an bei den Jeep-Händlern in Europa bestellbar sind.

In begrenzter Stückzahl produziert – nur 8.000 Exemplare für die gesamte EMEA Region – sind alle Jubiläums-Modelle zu erkennen an neuen Lackierungen, einem 75th Anniversary Emblem, Rädern in mattiertem Bronzeton, Karosserie Applikationen in Bronze und Orange und exklusiven Innenräumen mit eingeprägtem 75th Anniversary Logo in den Sitzlehnen.

Die Besucher in Genf werden vier dieser Modelle sehen können:

Jeep Renegade 75th Anniversary in der einzigartigen Lackierung Jungle Green und mit 1.4 Turbo MultiAir II Benzinmotor (170 PS), Neungang-Automatikgetriebe und Active Drive 4×4 System. Er ist ausgestattet mit 18 Zoll großen Rädern in mattiertem Bronzeton, MySky Schiebedach mit abnehmbaren Panels sowie neuen 75th Anniversary Textil-Sitzbezügen mit Ziernähten in Tangerine.

Jeep Cherokee 75th Anniversary in Brilliant Black mit neuem 2.2 MultiJet II Turbodieselmotor (200 PS), zweistufigem Jeep Active Drive II 4×4 System, Nappa-Ledersitzen mit Zweiton-Ziernähten in Tangerine/Pearl, 21,3 Zentimeter großem Uconnect Touchscreen Radio, Bi-Xenon Scheinwerfern und zweiteiligem Panorama-Glas-Schiebedach. Der Cherokee 75th Anniversary ist je nach Wunsch mit Jeep Active Drive I oder Jeep Active Drive II 4×4-System ausgestattet.

Die Ikone Jeep Wrangler als 75th Anniversary mit Lackierung in für die Special Edition reserviertem Sarge Green, Frontgrill mit Lufteinlässen und Scheinwerfer-Umrandungen in mattiertem Bronzeton, im Innenraum Ombre Mesh Ledersitze. Unter der Power Dome Haube mit zusätzlichen Lufteinlässen atmet ein kraftvoller 3.6 V6 Pentastar Benzinmotor. Zur Ausstattung gehören zudem ein Schlupf begrenzendes Hinterachs-Differential, ein Premium Sound- und Navigationssystem sowie das Dual Top bestehend aus in Wagenfarbe lackiertem Hardtop und Softtop.

Der Jeep Grand Cherokee 75th Anniversary in Brilliant Black und mit 3.0 V6 MultiJet II Turbodiesel (250 PS) mit Achtgang-Automatikgetriebe. Das umfangreich ausgestattete Flaggschiff rollt auf 20 Zoll großen Aluminiumrädern und bietet Navigationssystem sowie Quadra-Lift Luftfederung mit fünffach einstellbarer Bodenfreiheit sowohl für Fahrdynamik als auch fürs Gelände.

Jeep Cherokee Overland

Als neues Topmodell der Mittelklasse-SUV-Baureihe von Jeep kombiniert der Jeep Cherokee Overland kultivierten Stil mit elegantem Innenraum, Premium-Ausstattung und den legendären Gelände-Fähigkeiten der Marke. Er feiert sein Debüt auf dem Genfer Automobil-Salon.

Das Ausstellungsfahrzeug ist in Light Brownstone lackiert und von einem 2.2 MultiJet II Turbodiesel mit 200 PS und Neungang-Automatikgetriebe befeuert.

Typische Kennzeichen der Overland-Linie sind die in Wagenfarbe lackierten Front- und Heckschürzen und Radläufe sowie die polierten Frontgrill-Einfassungen und Aluminium-Räder der Dimension 18 Zoll, Bi-Xenon Scheinwerfer und das Overland-Emblem auf der Heckklappe. Der Name Overland ist eine Reminiszenz an Willys-Overland, den Hersteller, der vor 75 Jahren den Willys-Overland MB als Urvater aller Jeep und Geländewagen baute.

Der kultivierte Look des Jeep Cherokee Overland setzt sich im Innenraum fort. Zu den besonderen Aufwertungen gehören das auf Wunsch mit Leder bezogene Armaturenbrett, die elektrisch bedienbaren und belüftbaren Vordersitze mit vierfach verstellbarer Lendenabstützung und geprägtem Overland-Logo, ein neues Leder-/Holzlenkrad, Applikationen in anodisiertem Silber-Finish, Nappaleder für alle Sitze, Berber-Fußmatten, Alpine Premium Soundsystem, Uconnect Radio mit 21,3 Zentimeter großem Touchscreen, Bluetooth, GPS Navigation sowie Memoryfunktion für Fahrersitz-, Außenspiegel- und Radioeinstellungen.

Zur Serienausstattung des Cherokee Overland gehören außerdem das Panorama-Glas-Schiebedach, die elektrisch betriebene Heckklappe, die Fahrer-Assistenten Totwinkelwarner, hintere Querbewegungserkennung und ParkSense vorn und hinten.

Der Jeep Cherokee Overland wird von Sommer an in Europa zu haben sein.

Jeep Renegade Dawn of Justice Limited Edition

Die Jeep Renegade Dawn of Justice Limited Edition ist eine Homage an das Leinwand-Debüt des Modells in „Batman v Superman: Dawn of Justice“ im März 2016. Auf Basis der Version Longitude gefällt der Jeep Renegade Dawn of Justice Limited Edition mit kraftvoller Erscheinung, Lackierung in Granite Crystal und einer Reihe von Karosserieakzenten in poliertem Schwarz wie zum Beispiel die 18 Zoll großen Aluminiumräder, die Umrandungen für alle Leuchten am Heck sowie den Kühlergrill und die Jeep-Embleme. Unter der Haube arbeitet der 1.6 MultiJet II Turbodieselmotor (120 PS) mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Den Jeep Renegade Dawn of Justice Limited Edition gibt es von März an in ausgesuchten europäischen Märkten. Er ist Teil einer Partnerschaft zwischen Fiat Chrysler Automobiles und dem Warner Bros. Studios Kinofilm „Batman v Superman: Dawn of Justice“.

Den Renegade-Auftritt in Genf komplettiert ein Trailhawk mit Jeep Active Drive Low 4×4-System an einem 2.0 MultiJet Turbodieselmotor (170 PS) mit Neungang-Automatikgetriebe. Lackiert in Solar Yellow mit schwarzem Leder-Interieur verfügt das Fahrzeug außerdem über 17 Zoll große Aluminiumräder, getönte Fenster, Unterfahrschutz, Bergabfahr-Hilfe, Berge-Haken, TPMS, Zweizonen-Klimaautomatik und eine Reihe von Mopar Zubehör für den markanten Offroad-Auftritt.

Jeep Grand Cherokee SRT Night

Jeep präsentiert in Genf eine neue Limited Edition des bis heute schnellsten und stärksten Jeep, den Grand Cherokee SRT Night. Er wird seinem Beinamen gerecht mit einer Tarnkappen-artigen Ausstrahlung dank mattschwarzer Lackierung für Frontgrill und alle Fenster-Zierumrandungen. Akzente in satiniertem Schwarz an Grill und den Jeep-Emblemen unterstützen den dunklen Auftritt. Auch die 20 Zoll großen Räder sind in Satinschwarz gehalten und betonen so die rot lackierten Brembo-Bremssättel des Grand Cherokee SRT. Dem Night vorbehalten ist das luxuriöse Black Laguna Leder mit silbernen Ziernähten für Sitze, Armlehnen und Mittelkonsole. Selbst die Umrandung der Mittelkonsolen-Elemente ist passend in Schwarzchrom-Look gehalten. Für den Jeep Grand Cherokee SRT Night stehen die Außenfarben Velvet Red, Billet Silver und Granite Crystal Black zur Wahl.

Seine atemberaubende Kraft schöpft der SRT Night aus seinem 6.4 HEMI V8-Motor mit 344 kW (468 PS) und einem maximalen Drehmoment von 624 Newtonmetern. Damit beschleunigt er in fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 257 Kilometer pro Stunde.

Grand Cherokee SRT und SRT Night des Modelljahres 2016 verfügen serienmäßig über Performance-Seiten im Menü des Bordcomputers, die eine große Auswahl an leistungsorientierten Anzeigen bieten. Um die ohnehin im Überfluss vorhandene Leistung vollkommen auszunutzen, verfügt der SRT über eine ‚Launch Control‘. Sie regelt Motor, Getriebe und Fahrwerk für einen blitzschnellen Start im Renn-Stil und lässt sich mit einem Knopfdruck an der Mittelkonsole aktivieren.

Das Selec-Track Traktionssystem des Grand Cherokee SRT nutzt leistungsoptimierende Software zur Unterscheidung zwischen fünf wählbaren Dynamic-Einstellungen: Auto, Sport, Tow, Track und Snow. Das ermöglicht es dem Fahrer, die Einstellung zu wählen, die seinen Anforderungen gerade am besten entspricht.

Der Jeep Stand

Der Stand der Marke Jeep auf dem Genfer Automobil-Salon definiert sich über gerade, saubere Geometrien. Der schlichte und moderne Platz ist in Themengebiete unterteilt und ausgewählte Naturmaterialien wie Holz und Stein sind sorgsam zu einer Kombination aus urbaner und natürlicher Landschaft arrangiert, aus extremer Berufung für Gelände und Premium DNS. Eine gekrümmte LED-Wand symbolisiert die technologische und innovative Seite von Jeep.

Die Schweizer Messe ist außerdem eine ideale Plattform zur Ankündigung einer prestigeträchtigen Partnerschaft – bereits im zweiten Jahr – zwischen Jeep und dem Montreux Jazz Festival, einem der wichtigsten Musik-Events der Welt mit insgesamt über 5.000 Stunden Live-Musik und gelistet als UNESCO Memory of the World Program. Die Partnerschaft wird in diesem Jahr sogar noch stärker weil Jeep auf 75 und das Montreux Jazz Festival auf 50 Jahre Geschichte zurückblicken kann. Das doppelte Jubiläum unterstreicht eine gemeinsame Historie von Innovation, Evolution und die Fähigkeit, Trends zu setzen und sich dabei dennoch selbst treu zu bleiben.

Drei historische Fahrzeuge erzählen in Genf die Geschichte von Jeep, seiner Entwicklung und seiner Verdienste: ein Willys-Overland MB von 1941, ein Willys-Overland Station Wagon von 1946 und ein Jeep Wagoneer von 1962. Der Ur-Ahn Willys-Oberland MB steht dabei auf einer erstaunlichen Plattform aus echten Baumstämmen unterschiedlicher Größe und Länge. Besucher können per Oculus Technologie durch die Geschichte von Jeep reisen und den historischen Modellen nahe kommen.

Nicht fehlen darf natürlich der beliebte Bereich mit den exklusiven Accessoires und Original-Teilen von Mopar sowie dem offiziellen Jeep Merchandising Sortiment. Auch die FCA-Bank ist vertreten und informiert die Besucher über ihr Angebot an innovativen Produkten für Händler, Kunden und Firmen.

Jeep Cherokee
2.0 MultiJet Turbodiesel (103 kW) 2WD 5,3 l/100 km* 139 g/km*
2.2 MultiJet Turbodiesel (136 kW) 4WD 5,7 l/100 km* 150 g/km*
2.2 MultiJet Turbodiesel (147 kW) 4WD 5,7 l/100 km* 150 g/km*
3.2 V6 Pentastar (200 kW) 4WD 10,0 l/100 km* 232 g/km*

Jeep Grand Cherokee
3.0 V6 MultiJet (140 kW) 7,5 l/100 km* 198 g/km*
3.0 V6 MultiJet (184 kW) 7,5 l/100 km* 198 g/km*
3.6 V6 PentaStar (210 kW) 10,4 l/100 km* 244 g/km*
5.7 V8 HEMI (259 kW) 13,0 l/100 km* 304 g/km*
6.4 V8 HEMI (344 kW) 14,0 l/100 km* 327 g/km*

Jeep Renegade
1.6I E-torQ (81 kW) 6,1 l/100 km* 141 g/km*
1,4I MultiAir (103 kW) 6,0 l/100 km* 140 g/km*
1,4I MultiAir (125 kW) 6,9 l/100 km* 160 g/km*
1,6I MultiJet (88 kW) 4,6 l/100 km* 120 g/km*
2,0I MultiJet (103 kW) MT 5,1 l/100 km* 134 g/km*
2,0I MultiJet (103 kW) AT 5,6 l/100 km* 149 g/km*
2,0I MultiJet (125 kW) 5,9 l/100 km* 155 g/km*

Jeep Wrangler
Sport 2.8 CRD (147 kW) 7,1 l/100 km* 187 g/km*
Sahara 2.8 CRD (147 kW) 8,1 l/100 km* 213 g/km*
Sahara 3.6 V6 (209 kW) 11,0 l/100 km* 256 g/km*
Rubicon 2.8 CRD (147 kW) Manuell 8,0 l/100 km* 209 g/km*
Rubicon 2.8 CRD (147 kW) Automatik 8,6 l/100 km* 227 g/km*

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen  unentgeltlich erhältlich ist.

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