Jeep® Wrangler „Dragon“ Design Concept Car

Wrangler Dragon

Wrangler Dragon

  • Jeep® Wrangler „Dragon“ Concept Car vereint zwei kraftvolle Ikonen und zeigt Potentiale für besondere Modelle in China
  • Passend zum aktuellen Jahr des Drachen zeigt das Concept Car ein in Ton-in-Ton gehaltenes Drachenmotiv
  • Das gezeigte Jeep-Modellangebot weist auf die Präsenz von Jeep in den drei wichtigsten SUV-Segmenten hin

23.4.2012 Peking – Die Marke Jeep® stellte heute das Design Concept Car Jeep Wrangler „Dragon“ auf der Internationalen Automobil-Ausstellung Peking vor. Das Concept Car integriert zwei Ikonen zu einer einzigen: den Wrangler als Offroad-Ikone der Marke Jeep und den verehrten Chinesischen Drachen. Beide stehen in dem Ruf unglaublicher Fähigkeiten, was sie zu einer perfekten Kombination werden lässt.

Im Chinesischen Tierkreis ist 2012 das Jahr des Drachens, das in der Chinesischen Kultur hoch angesehen ist. Der Drache symbolisiert Stärke und Macht und gilt als aufstrebender Charakter, wie er gerne mit kaiserlicher Macht und Glück assoziiert wird. Es war genau diese Charakteristik, die das hochklassige Design des Jeep Wrangler Dragon Concept Cars inspiriert hat.

„Die Marke Jeep ist China verpflichtet und gestaltet ihre Fahrzeuge für den spezifischen Geschmack und die Vorlieben der chinesischen Kunden,“ sagte Mike Manley, Chief Operating Officer für Asien und President und CEO Marke Jeep, Chrysler Group LLC. „Das Concept Car Wrangler Dragon ist der erste Jeep, dessen Design insbesondere von Chinesischen Elementen inspiriert ist. Daher zeigt das Concept Car die Potentiale für besondere Editionen für China.“

Design Concept Car Jeep Wrangler Dragon
Das Design Concept Car Jeep Wrangler Dragon basiert auf dem in China angebotenen Wrangler Unlimited Rubicon in Schwarz mit schwarzem Hardtop. Auf dieser Basis integrierten die Designer zahlreiche Details in Goldbronze, einer Farbe, die mit dem Drachen in Verbindung steht. Diese Farb-Akzente sind innerhalb der typischen sieben Lüftungsöffnungen des Frontgrills zu sehen, sie umranden die Scheinwerfer und zieren Jeep Logos vorn und hinten.

Die 18 Zoll großen Fünfspeichen-Räder in Mattschwarz mit Felgenrändern in Hochglanz-Goldbronze  tragen 35 Zoll große Geländereifen. Weitere Akzente in Goldbronze finden sich auf der Motor-Abdeckung, auf den Schrauben für die Tankklappe und um die Heckleuchten sowie in Form einer Chinesischen Drachen-Plakette an den Seiten und auf den Radnabenabdeckungen. Besonders eindrucksvoll ist ein großes, in Goldbronze gehaltenes Drachenmotiv auf der Kohlefaser-Geräuschdämmung unter der Motorhaube. Der Drachen in Goldbronze bildet auch den Abschluss des Concept Cars auf dessen Hochglanz-schwarzer Reserverad-Abdeckung am Heck

Schwarze Highlights veredeln die Karosserie – unter anderem schwarz lackierte Radlaufverbreiterungen, eine hochglanz-schwarze Applikation auf dem vorderen Stoßfänger und ein Ton-in-Ton gehaltenes Drachen-Dekor auf der Motorhaube, das von der Haube über die Fahrerseite verläuft. Weitere Akzentpunkte der Karosserie sind die Tankklappe von Mopar® und ein geschwärztes LED Leuchtenpaket mit Projektor-Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfern, Blinkern und Heckleuchten aus dem Zubehörprogramm.

Im Innenraum setzt sich das Farbthema „Schwarz und Goldbronze“ mit schwarzen Ledersitzen, Zierkedern und -nähten in Goldbronze fort. Die Seitenwangen der Sitze und die Seiten der Kopfstützen sind mit Magic Wand Leder in Metallic-Effekt bezogen, in die Kopfstützen ist zudem ein Drachenmuster eingelasert. Goldbronze-farbenes Leder in Drachenhaut-Oberfläche bedeckt die Außenseiten der Sitze und vordere mittlere Armlehne.

Weitere Höhepunkte im Innenraum setzen die hochglanzschwarze Pianolack-Instrumenteneinfassung, Goldbronze-Akzente auf den Lenkradspeichen, den Instrumenten, dem Haltegriff auf der Beifahrerseite und Goldakzent-Ziernähte für die Lederbezüge der Türen. Als Abschluss der Innenraum-Modifikationen finden sich Drachenmotive auch in den Fußmatten.

Chinesische Drachen symbolisieren verheißungsvolle Kräfte, Macht insbesondere über Wasser, Regen und Winde sowie deren schwerwiegendere Wetterphänomene. Drachen sind die Symbole der Naturwelt, der Anpassungsfähigkeit und der Veränderung – göttliche Kreaturen mit allumfassenden Fähigkeiten.

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung Peking noch als Design Concept Car vorgestellt, könnte der Jeep Wrangler Dragon bei ausreichender Nachfrage zum Produktionsmodell werden.

Jeep Wrangler für 2012
Der Jeep Wrangler, eines der weltweit fähigsten und bekanntesten Fahrzeuge, wird für 2012 sogar noch besser auf- und abseits der Straßen. Ab sofort teilt er sich einen der modernsten Antriebe mit dem luxuriösen und sehr erfolgreichen Jeep Grand Cherokee: den neuen, effizienten und kräftigen 3.6 V6 Benzinmotor der Chrysler Group LLC mit einem ebenfalls neuen Automatikgetriebe.

Der 3,6 Liter große V6-Pentastar-Motor – Gewinner des begehrten „Ward’s 10 Best Engines“ Preis in den U.S.A. – liefert 209 kW (284 PS) und 347 Newtonmeter Drehmoment. Im Vergleich zum vorigen 3.8 V6 verfügt er damit über mehr als 40 Prozent mehr Leistung und zehn Prozent mehr Drehmoment.

Höhepunkte des Innenraumes im aktuellen Jeep Wrangler sind das kürzlich neu gestaltete Armaturenbrett sowie neue Staufach-Bereiche mit verbesserter Ergonomie und Wertigkeit. Eine neue, abschließbare Konsole und aufgewertete Armauflagen sind komfortable Berührungspunkte. Die neue Mittelkonsole ist leichter erreich- und bedienbar. Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel stehen nun ebenso zur Verfügung wie größere hintere Fenster für verbesserte Sicht nach außen.

Die Marke Jeep in China
Das Angebot von Jeep in China umfasst derzeit die Modelle Grand Cherokee, Compass, Patriot und Wrangler – ein sehr geeignetes Portfolio für die Chinesischen Kunden. Jeep verkaufte in China im Jahr 2011 um 81 Prozent mehr Fahrzeuge als noch im Vorjahr 2012. China ist der weltweit wichtigste Markt der Chrysler Group außerhalb Nordamerikas.
Im vergangenen Jahr wurden in China mehr Fahrzeuge der Marke verkauft als in jedem anderen Einzelmarkt außerhalb Nordamerikas, und Jeep verzeichnete während der letzten fünf Jahre ein stetiges  Wachstum in diesem wichtigen Markt.

WERBUNG: