Mercedes-Benz „Mein Service“

„Mein Service“ stellt After-Sales Markenwerte Individualität und Wertschätzung von Mercedes-Benz Service in den Vordergrund
Dr. Frank Reintjes: „Wir haben den Anspruch, unseren Kunden den Service zu bieten, der auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht. Dies wollen wir auch mit unserer neuen Markenauftritt unterstreichen.“
Hervorragende Qualität des Mercedes-Benz Service durch zahlreiche Auszeichnungen belegt

9.9.2011 Stuttgart/Frankfurt – Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt präsentiert Mercedes-Benz Service vom 15. bis 25. September erstmalig den neuen Markenauftritt „Mein Service“. Im Rahmen dieser werden die After-Sales Markenwerte Individualität und Wertschätzung erlebbar gemacht. Dr. Frank Reintjes, Leiter Global Service & Parts Mercedes-Benz und smart: „Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres Angebots und haben den Anspruch, unseren Kunden den Service zu bieten, der auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht. Dies wollen wir mit unserem neuen Markenauftritt unterstreichen.“
Bereits der Name der Positionierung lässt auf die Verbindung zwischen den individuellen Bedürfnissen und dem passenden Mercedes-Benz-Service-Angebot schließen. „Servicequalität und Kundenzufriedenheit haben für Mercedes-Benz einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb wollen wir auch in Punkto Serviceleistung als Vorreiter weiter ein Zeichen setzen. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen, die wir auf der diesjährigen IAA präsentieren, werden wir unsere Service- und Betreuungsqualität weiter optimieren“, so Dr. Frank Reintjes.
Auf seiner Ausstellungsplattform präsentiert Mercedes-Benz Service sein Portfolio rund um Produkte, Dienstleistungen und Prozesse für das Service- und Teilegeschäft. Durch eine innovative Standgestaltung werden die Schwerpunktthemen Mercedes-Benz Original-Teile, Mercedes-Benz Repair ™ – kostengünstige Reparatur- und Pflegemethoden für Kleinschäden an Karosserie und Lack -, Service-Pakete und Mobilität über Medienvitrinen inszeniert. Interaktive Touchpoints informieren detailliert über alle Themen rund um „Mein Service“ und stellen diese für die Besucher zum Download bereit. Zu finden ist der Service-Stand auf der Ebene 1 der Festhalle.
Bestnoten für Servicequalität und Kundenzufriedenheit
Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Servicequalität von Mercedes-Benz. In der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie J.D. Power VOSSSM belegt der Service von Mercedes-Benz in der Kategorie Servicezufriedenheit den ersten Platz unter allen Premium-Herstellern in Deutschland. Schon in den Jahren 2009 und 2010 konnte sich Mercedes-Benz mit seinem hervorragenden Serviceangebot vor den Premium-Wettbewerbern platzieren. Insgesamt konnte Mercedes-Benz in neun von 12 untersuchten Ländern einen Platz unter den Top drei der Premium-Hersteller erzielen. Bei dem diesjährigen Automobilwoche Award Autohandel (AAA) sicherte sich Mercedes-Benz darüber hinaus zum fünften Mal in Folge den Sieg für die beste Dienstleistungsqualität der Vertriebspartner. Auch im deutschlandweiten Werkstatttest des ADAC und der Stiftung Warentest erreichten die Mercedes-Benz Betriebe Bestnoten und setzen damit eine Erfolgsserie fort – seit 2006 hat die Marke mit dem Stern in allen ADAC Tests mit „sehr gut“ abgeschnitten und landete damit durchgängig auf dem ersten Rang.
Mercedes-Benz Service & Parts
Die Servicequalität und die Zufriedenheit der Kunden machen sich auch in der Geschäftsentwicklung von Mercedes-Benz Service bemerkbar. Anknüpfend an das hervorragende Jahr 2010 entwickelt sich das Service- und Teilegeschäft auch in 2011 bisher äußerst positiv. Vor allem in den Märkten Lateinamerikas, China und der Türkei wurden im ersten Halbjahr 2011 hohe Zuwächse verbucht. In Deutschland und den USA entwickelt sich das Geschäft ebenfalls anhaltend positiv.
Der Bereich Mercedes-Benz Service & Parts verantwortet das weltweite Service- und Teilegeschäft für Pkw, Transporter und Lkw von Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit Händlern, Niederlassungen und unseren Landesgesellschaften. Zum Servicegeschäft gehören das Service-Netz mit seinen über 5.000 Stützpunkten weltweit und das zentrale Service-Center für Kundenfragen in Maastricht. Das Teilegeschäft umfasst die Teilevermarktung ebenso wie die Entwicklung innovativer Teileprodukte und die Teilelogistik.

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