MINI Yours Customised gewinnt German Innovation Award in Gold

20.6.2018. Rat für Formgebung zeichnet das innovative Individualisierungsangebot von MINI als beste kundenorientierte Neuerung in der Kategorie „Excellence in Business to Customer (B2C)“ aus.

München. Mit MINI Yours Customised wird der Kunde zum Designer – und sein MINI zu einem individuell gestalteten Einzelstück. Das innovative Angebot des britischen Premium-Automobilherstellers hebt die Möglichkeiten zur Individualisierung des Fahrzeugs auf eine neue Stufe. Sein ebenso fortschrittlicher wie kundenorientierter Charakter wurde jetzt vom deutschen Rat für Formgebung mit einer besonderen Ehrung gewürdigt. Die Stiftung zeichnete MINI Yours Customised mit dem German Innovation Award in Gold aus.

MINI Yours Customised ermöglicht es den Kunden, in einem Online-Shop (www.yours-customised.mini) ausgewählte Nachrüstprodukte nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und zu bestellen. Diese werden dann als Unikate in dem vom Kunden ausgewählten Design gefertigt. Das aktuelle Produktprogramm umfasst die als Side Scuttles bekannten Seitenblinkereinleger, Dekorleisten für die Beifahrerseite im Innenraum, LED-Einstiegsleisten, und LED-Türprojektoren. In der Begründung für die Auszeichnung mit dem German Innovation Award wird dieses Angebot als „Next Level of Individualisation“ bezeichnet.

MINI Yours Customised sicherte sich den Titel in der Kategorie „Excellence in Business to Customer (B2C)“ insbesondere aufgrund des benutzerfreundlichen Online-Customisers sowie mit konsequenter Digitalisierung und dem Einsatz von innovativen Fertigungsverfahren wie 3D-Druck und Laserbeschriftung. „Innovation und Individualität sind zentrale Werte der Marke MINI, für die sich unsere Kunden in besonderer Weise begeistern und die im Angebot von MINI Yours Customised in einzigartiger Form zusammenfinden“, sagt Dr. Fabian Baptist, Head of Innovation Management Aftersales.

Bei der Auswahl der Preisträger legte die hochkarätige, unter anderem aus Physikern, Informatikern, Patentberatern, Technologiehistorikern, Produktdesignern, Finanzierungs- und Marketingexperten zusammengesetzte, Jury besonderen Wert auf Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus waren die nachhaltige Wirkung im Wettbewerb, Marktreife sowie technische Qualität und Funktion von Bedeutung. In ihrer Begründung für die Vergabe des German Innovation Award in Gold bezeichneten die Juroren MINI Yours Customised als „geniale Idee mit ungeheuer viel Potenzial“. „Mit MINI Yours Customised geht die spielerische Konfiguration über die übliche Farbwahl und Ausstattungswünsche weit hinaus. Hier geht es um eine echte Individualisierung des Fahrzeugs, die den Kunden miteinbezieht und jedes Fahrzeug zur Special Edition mit Stückzahl 1 macht.“ MINI sei es damit gelungen, „einen echten Mehrwert mit Alleinstellungsmerkmal zu schaffen“.

Der Rat für Formgebung wurde im Jahr 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen. Er verleiht unter anderem alljährlich den renommierten German Design Award. Neben herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Produktgestaltung werden mit dem in diesem Jahr erstmals vergebenen German Innovation Award nun auch besonders wegweisende technologische Neuerungen ausgezeichnet.

WERBUNG: