Motorrad-Frühling: Vor dem Start steht der Check

TÜV Rheinland: Mensch und Maschine müssen topfit sein
Reifen und Bremsanlage überprüfen
Spezielle Sicherheitstrainings für Motorradfahrer

13.4.2012 Köln (ots) – Der Frühling lockt die Biker wieder in die Kurvenreviere. Doch vor der ersten Ausfahrt gehören Mensch und Maschine auf den Prüfstand. Die beste Überlebensversicherung ist, wenn beide topfit in die neue Saison starten. Beim Motorrad gilt das Hauptaugenmerk den Reifen und Bremsen. „Deren einwandfreier Zustand ist besonders wichtig“, sagt TÜV Rheinland-Motorradexperte Hans-Ulrich Sander und ergänzt: „Das Profil der Reifen sollte aus Sicherheitsgründen deutlich über der gesetzlichen Mindestanforderung von 1,6 Millimetern liegen.“ Der Zustand der Reifen lässt sich am besten bei aufgebockter Maschine checken. Dabei die Räder langsam mit der Hand drehen und nachschauen, ob Risse, poröse Stellen oder eingefahrene Gegenstände einen Wechsel nötig machen. Fabrikneue Reifen müssen in der Regel vorsichtig eingefahren werden, bis sie genügend Grip aufgebaut haben. Schließlich den korrekten Luftdruck am kalten Reifen kontrollieren, denn der ist mit entscheidend für die Fahrstabilität.

Bei der Bremsanlage die Scheiben auf Riefen und Rost überprüfen und anschließend mit speziellen Reinigern aus dem Fachhandel säubern. Ein Blick auf Bremsbeläge oder -klötze zeigt, ob deren Stärke ausreicht. Die Bremsleitungen und -schläuche müssen absolut dicht sein und dürfen keine Risse oder Scheuerstellen aufweisen. Übrigens: Reparaturen und das Wechseln der Bremsflüssigkeit im Zweijahresrhythmus sollten selbst versierte Schrauber besser der Fachwerkstatt überlassen. Bei allen TÜV Rheinland-Prüfstellen können in ganz Deutschland Biker den Zustand der Bremsflüssigkeit für 5,50 Euro checken lassen.

Neben dem Motorrad muss auch der Pilot fit für die Praxis sein, denn Fahrtechnik und Reaktionsvermögen rosten leicht ein. „Der TÜV Rheinland bietet deshalb in Bornheim bei Bonn, Oranienburg-Lehnitz bei Berlin und auf dem EuroSpeedway in der Lausitz spezielle Fahrsicherheitstrainings für Biker an“, betont der TÜV Rheinland-Experte Hans-Ulrich Sander.

WERBUNG: