PEUGEOT e-Rifter

16.2.2021 Rüsselsheim am Main. Die Löwenmarke treibt die weltweite Elektrifizierung ihrer Modelle weiter voran und präsentiert den neuen PEUGEOT e-Rifter. Der Outdoor Van mit bis zu sieben Sitzen ist nun auch mit einem 100 Prozent elektrischen Antrieb erhältlich. Der Marktstart des robusten Familien- und Freizeitautos ist für Herbst 2021 geplant.

Der neue PEUGEOT e-Rifter bietet:

eine Reichweite von bis zu 280 km im WLTP-Zertifizierungszyklus2,
zwei Längen (Standard und Lang) und bis zu 7 Sitzen (je nach Version),
einen Kofferraum mit bis zu 1.050 Litern bei 5 Sitzplätzen,
eine Anhängelast gebremst von 750 kg.

Der neue, voll elektrische PEUGEOT e-Rifter ermöglicht es, emissionsfrei in die verkehrsberuhigte Innenstadt zu fahren und erfüllt gleichzeitig die Erwartungen an einen geräumigen und komfortablen Innenraum. Dabei ist der PEUGEOT e-Rifter mit dem aktuellsten, digitalen PEUGEOT i-Cockpit® ausgestattet (je nach Version).

PEUGEOT e-Rifter (Quelle: PEUGEOT)

Unverwechselbarer Stil

Der neue PEUGEOT e-Rifter behält den robusten Stil der Verbrennervariante bei, getreu dem Markenclaim „Power of Choice“. Er unterscheidet sich vom PEUGEOT Rifter in kleinen Details. Kennzeichen des neuen PEUGEOT e-Rifter sind:

Außen:

das Monogramm „e-Rifter“ auf der Rückseite,
16-Zoll-Räder (40,64 cm) je nach Version,
eine Ladeklappe am linken hinteren Kotflügel

Innen:

Das neue PEUGEOT i-Cockpit®, ausgestattet mit einem digitalen 10-Zoll-Kombiinstrument (25,4 cm) oder einem analogen Kombiinstrument mit Farbmatrix,
TomTom® 3D-Echtzeitnavigation (optional): spezifische Grafiken zeigen sofort verfügbare Ladepunkte sowie die Reichweite zur Ladestation basierend auf der verbleibenden Akkulaufzeit an,
Mit der Taste „e-Toggle“ kann direkt auf die Steuerfunktionen des elektrischen Automatikgetriebes zugegriffen und zwischen den 3 Fahrmodi Eco, Normal und Power gewählt werden,
eine elektrische Feststellbremse.

100 Prozent elektrische Technologie

Basierend auf der modularen Multi-Energie-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) bietet der PEUGEOT e-Rifter einen 100 Prozent elektrischen Motor mit einer maximalen Leistung von 100 kW und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. Dieses sorgt ab dem Start für sofortige Reaktionsfähigkeit, ohne Vibrationen, Geräusche, Schaltvorgänge, Geruch und ohne CO2-Emissionen.

Der elektrische Antriebsstrang (Elektromotor, Wechselrichter und DC/AC-Ladewandler) ist ähnlich dem des neuen PEUGEOT e-Traveller* (Energieverbrauch 50 kWh Batterie in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Traveller* L2 mit Elektromotor 100 kW (136 PS): bis zu 26,11; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01).

Die Leistungen (im Power-Modus) sind wie folgt (Homologation noch nicht abgeschlossen):

Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h
0 bis 100 km/h in 11,2 Sekunden
Beschleunigung von 80 auf 120 km/h in 8,9 Sekunden

Batterie und Lademöglichkeiten

Beide Versionen (Standard und Lang) sind mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh erhältlich. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 280 km, je nach Version, Fahrprofil und unter dem in der Zulassung befindlichen WLTP-Protokoll (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures)2. Die thermische Steuerung ermöglicht der Batterie ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine höhere Lebensdauer.

Ein Bordladegerät ist verfügbar auf allen Ausstattungsniveaus serienmäßig: der 11-kW-On-Board-Charger. Durch die Ladesteckdose, die sich am hinteren linken Kotflügel befindet, kann das Fahrzeug auf verschiedene Arten geladen werden: über eine Haushaltssteckdose, eine verstärkte Steckdose oder mit einer Wall Box und sogar an einer Schnellladestation.

Die Lademodi der 50 kWh Batterie sind flexibel und an jede Alltagssituation angepasst. Es sind mehrere Arten des Ladens möglich: zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Ladestationen.

PEUGEOT e-Rifter (Quelle: PEUGEOT)

Die Lademöglichkeiten des PEUGEOT e-Rifter im Überblick:

mit einer Haushaltssteckdose (8A), für eine volle Ladung in ca. 27 Stunden und 45 Minuten,
mit einer verstärkten Steckdose (16A), für eine Vollladung in 13 Stunden und 55 Minuten,
mit einer 11 kW starken Wall Box: volle Ladung in ca. 4 Stunden und 40 Minuten mit dem 3-phasigen (11 kW) On-Board-Charger,
an einer Schnellladestation (100 kW): Die thermische Kontrolle der Batterie ermöglicht den Einsatz von 100-kW-Ladestationen und das Erreichen von 80 Prozent der Ladung in ca. 30 Minuten.

Kilowatt

Dauer

Option

1,8 kW | 8A max.
1-phasig

Batterie 50 kW: 27 Stunden, 45 Minuten

Haushaltssteckdose

3,2 kW | 16A 1-phasig3

Batterie 50 kW: 13 Stunden, 55 Minuten

Verstärkte Steckdose des Typs Green Up™ Legrand®

11 kW | 3-phasig

Batterie 50 kW: 4 Stunden, 40 Minuten

Wall Box / Öffentliche Ladesäule

100 kW | 32A 3-phasig

Batterie 50 kW: 30 Minuten (80 Prozent)

Wall Box / Öffentliche Ladesäule

Angenehm und nützlich: passendes Klima an Bord

Der neue PEUGEOT e-Rifter bietet Fahrgästen den bestmöglichen Temperaturkomfort und ist je nach Version mit einer Sitzheizung ausgestattet (optional ab Allure). Über den Touchscreen oder ferngesteuert über die App MyPEUGEOT® (je nach Version) lässt sich die Temperatur auf Wunsch programmieren. Mit dieser Anwendung ist es auch möglich, den Ladevorgang jederzeit zu starten oder zu verschieben und den Ladestatus zu überprüfen. Das bringt nicht nur Komfort beim Fahren, sondern ermöglicht auch der Batterie, schneller die optimale Betriebstemperatur zu erreichen.

Evolution des PEUGEOT i-Cockpit®

Die Mittelkonsole im Fahrerraum wurde neu gestaltet, um den neuen e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. Dieser ermöglicht den Zugang zu den Funktionen Parken, Rückwärtsgang, Neutral, Fahren und zum B-Modus für stärkere Rekuperation. Ein Smartphone kann in der Mittelkonsole per Induktion aufgeladen werden.

Der neue PEUGEOT e-Rifter bietet folgende Fahrmodi:

Eco (60 kW, 180 Nm): für eine optimierte Reichweite,
Normal (80 kW, 220 Nm): für den alltäglichen Gebrauch inner- und außerhalb der Stadt,
Power (100 kW, 260 Nm): optimiert die Leistung beim Transport schwerer Lasten.

Es stehen zwei Bremsmodi mit unterschiedlichen Arten der Batterieladung zur Verfügung (Rekuperation):

Moderater Modus: dies kommt dem Bremsvorgang eines Verbrenners nahe,
beim verstärkten Modus bremst das Fahrzeug, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Dies führt zu einer erhöhten Rekuperation (Energierückgewinnung) der Batterie.

Alle Versionen des neuen PEUGEOT e-Rifter sind mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet, eine Neuheit bei diesem Modell. Diese Automatikfunktion schafft nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Komfort im Fahralltag.

Auch das Kombiinstrument im Cockpit wurde weiterentwickelt, um die notwendigen Informationen für ein Elektrofahrzeug anzuzeigen: Je nach Ausstattungsniveau gibt es optional oder serienmäßig ein zu 100 Prozent digitales Kombiinstrument mit einem 10-Zoll-High-Definition-Digitalpanel (25,4 cm) – eine Neuheit im Segment der Outdoor Vans. Die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen, die die neuesten Grafikdesign-Entwicklungen der Marke PEUGEOT beinhalten, sind vollständig konfigurierbar und anpassbar.

Das Kombiinstrument verfügt etwa über mehrere Anzeigemodi, die über einen Drehknopf am Lenkrad zugänglich sind und es den Fahrenden ermöglichen, ihr PEUGEOT i-Cockpit® individuell einzustellen. Dazu gehören zum Beispiel das Hervorheben von Navigation, Powermanagement oder Fahrhilfen.

Das Kombiinstrument zeigt folgende Funktionen an:

einen Leistungsmesser zur Anzeige des Verbrauchsniveaus (Eco, Energieoptimierung oder Power, maximale Leistung) oder der Energierückgewinnung (Charge),
eine Verbrauchsanzeige für thermischen Komfort (Heizung, Klimaanlage),
eine Anzeige für den Batterieladezustand,
eine farblich abgesetzte Anzeige von Energieverbrauch, Ladungsüberwachung (aktuell oder verzögert), Bordcomputerinformationen und Reichweite.

In der Mitte des Fahrzeugs befindet sich ein Touchscreen mit integrierter TomTom® 3D-Echtzeitnavigation. Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen über den Touchscreen, sind über den Menüpunkt „Elektrisch“ folgende Informationen abrufbar und Funktionen zum E-Antrieb einzustellen:

„Flow“, um den Live-Energiefluss zu sehen,
„Statistics“, um die Verbrauchsstatistik anzuzeigen,
„Charge” ermöglicht es, die Ladung zu programmieren.

Die vernetzte TomTom® 3D-Echtzeitnavigation (optional) findet den schnellsten Weg und informiert den Fahrer oder die Fahrerin stets über den Verkehr sowie über Gefahrenstellen auf der Route. Darüber hinaus können über den Touchscreen die verfügbaren Ladestationen und die verbleibende Reichweite eingesehen sowie die Heizung gesteuert und vorprogrammiert werden.

Fahrspaß und Alltagstauglichkeit

Der neue PEUGEOT e-Rifter kombiniert kompakte Außenmaße mit maximalen Ladekapazitäten. Die Batterien befinden sich unter dem Boden, sodass diese das Ladevolumen nicht beeinflussen. Diese Position in Kombination mit der EMP2-Plattform begünstigt auch die Steifigkeit und gewährleistet dank optimaler Gewichtsverteilung ein ebenso angenehmes Fahren wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor. Der Federungskomfort ist identisch mit dem der Verbrennungsversionen. So wird die beste Leistung gewährleistet.

Eine speziell kalibrierte Servolenkung mit einem Wendekreisdurchmesser von 10,8 Metern (11,5 Meter in L2) erleichtert das Fahren in der Standard-Version (L1). Die auf 1,90 Meter begrenzte Höhe (je nach Version) ermöglicht die Zufahrt zu den meisten Parkplätzen.

Der neue PEUGEOT e-Rifter ist in ähnlichen Versionen wie die Verbrennungsmotoren erhältlich, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Für beide Längen, Standard (4,40 m) und Lang (4,75 m), sind fünf Sitze erhältlich, für Länge L1 (Standard) sind optional auch sieben Sitze erhältlich. Die 4,75 Meter Version bietet ein Plus an Länge, sowohl im Radstand als auch im Überhang, und so ein besonders hohes Maß an Geräumigkeit.

In Reihe zwei der Versionen Standard und Lang kann auf den drei umklappbaren Einzelsitzen jeweils ein Kindersitz untergebracht werden

Durch einen in den Boden versenkbaren Beifahrersitz (serienmäßig ab Allure) lassen sich auch lange Gegenstände leichter einladen.

Der Kofferraum des PEUGEOT e-Rifter hat ein Ladevolum von 775 Litern bei der Version mit 5 Sitzen in Standard (L1) bis zu 4.000 Litern bei der Version Lang (L2) mit umgeklappten Sitzen (Sitze in Reihe 2 und Beifahrersitz).

Es stehen viele großzügige und leicht zugängliche Ablagefächer zur Verfügung, je nach Version können sie bis zu 186 Liter Stauraum bieten. Die Ablagefächer verteilen sich je nach Version im gesamten Fahrgastraum auf die Mittelkonsole, das Dachstaufach, die Türverkleidungen, die Sitzreihen eins und zwei sowie den Kofferraum. Die Zuglast gebremst beträgt bis zu 750 Kilogramm.

Das Multifunktionsdach Zenith® (optional bei Allure Pack und GT in L1) verfügt über ein einteiliges Dachfenster, das durch einen elektrischen Vorhang geschlossen werden kann. Darüber liegt ein lichtdurchlässiger Schwebebogen mit unterteiltem Stauraum. Der Fahrgastraum ist dadurch wesentlich heller.

Einzigartig in dieser Kategorie ist die breite Heckklappe mit einer separat zu öffnender Heckscheibe (ab Allure Pack). Dieses ermöglicht den Zugang zum Kofferraum, ohne die Klappe öffnen zu müssen. Besonders nützlich ist diese Funktion, wenn ein Gegenstand aus der Hutablage geholt werden soll oder wenn das Fahrzeug in der Nähe eines Hindernisses geparkt ist.

Um für Sicherheit und Komfort an Bord zu sorgen, können die 100 Prozent elektrischen Versionen mit den folgenden Fahrerassistenzsystemen ausgestattet werden (optional je nach Ausstattungsniveau):

– schlüsselloses Zugangs- und Startsystem,
– kabelloses Induktionsladen für Smartphones,
– Grip Control inkl. Bergabfahrhilfe,
– Berganfahrhilfe,
– Rückfahrkamera,
– Geschwindigkeitsregler/-begrenzer,
– Spurhalteassistent,
– Active Safety Brake
– Müdigkeitswarner,
– Fernlichtassistent,
– automatische Verkehrsschilderkennung,
– Toterwinkelassistent.

Der neue PEUGEOT e-Rifter ist sowohl für Android Auto™ als auch Apple Carplay™ kompatibel. Die übertragenen Informationen des Smartphones werden im zentralen Bildschirm wiedergegeben.

Damit beispielsweise in der Stadt auch für mehr Sicherheit von Fußgängern gesorgt ist, erzeugt der PEUGEOT e-Rifter bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h ein akustisches Signal, welches nach außen dringt, und die Anwesenheit des Fahrzeugs im Vorwärts- und Rückwärtsgang anzeigt.

Struktur der Ausstattungsvarianten

Der neue PEUGEOT e-Rifter wird in den Ausstattungsvarianten Active Pack, Allure, Allure Pack und GT angeboten. Die jeweiligen Varianten enthalten unter anderem serienmäßig oder optional folgende Ausstattungen:

Active Pack

Elektrische Feststellbremse,
Schiebetür,
Manuelle Klimaanlage,
Sicherheits-Paket,
Audioanlage mit digitalem Radioempfang DAB+ und Bluetooth-Freisprecheinrichtung,
Rücksitzbank 2/3 –1/3 in Reihe 2 mit Isofix, umklappbar.

Allure
(zusätzlich zu Active Pack)

Einparkhilfe hinten,
Stoßfänger in Karosseriefarbe mit Chromgrill,
umklappbare Beifahrersitze,
Sicherheits-Paket Plus.

Allure Pack
(zusätzlich zu Allure)

Digitales PEUGEOT i-Cockpit®,
Leichtmetallfelgen in 16 Zoll,
Dachreling,
8-Zoll-Touchscreen (20,32 cm) mit Mirror Screen,
Multifunktions-Lederlenkrad,
Rückfahrkamera mit 180°-Umge­bungsansicht,
getönte Scheiben,
Heckklappe mit separat zu öffnender Heckscheibe.

GT
(zusätzlich zu Allure Pack)

Leichtmetallfelgen in 17 Zoll,
GT-Stilelemente,
Zwei-Zonen-Klimaautomatik,
3 Einzelsitze in Reihe 2 mit Isofix, umklappbar,
Keyless-System Plus (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem).

Nutzungskosten

Das Ziel der Löwenmarke ist es, den Umstieg in die Elektromobilität so attraktiv wie möglich zu gestalten. Die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, kurz TCO) sollten daher zwischen einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gleichwertig mit denen eines Fahrzeugs mit Elektromotor sein. Die Anschaffungskosten eines Elektrofahrzeugs sind höher, dennoch müssen alle Faktoren berücksichtigt werden. So haben Elektrofahrzeuge

einen besseren Restwert beim Wiederverkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt,
viele finanzielle Anreize (Umweltprämien, Boni, Firmenzuschüsse, Versicherungs- und Steuerabzüge),
geringere Wartungskosten (ca. 50 Prozent weniger über 48 Monate),
geringere Energiekosten (bis zu 70 Prozent weniger im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor).

Das PEUGEOT Ecosystem

Um seine Kundinnen und Kunden bei der Energiewende zu unterstützen, bietet PEUGEOT ein spezielles Dienstleistungsangebot, das auf drei Bereichen aufgebaut ist.

Easy-Charge erleichtert den Zugang zu verschiedenen Ladelösungen:

Angebot von Ladelösungen für zu Hause oder für das Büro, über eine breite Palette von Geräten (verstärkte Steckdose, Wall Box, Smart Wall Box), Beratung zu der benötigten Elektroinstallation und den besten Ladelösungen sowie Installation zu Hause.
Ein öffentliches Ladeangebot über Free2Move Services, einschließlich eines Aufladepasses, der Zugang zu einem Netz von mehr als 220.000 Terminals in Europa ermöglicht: Vorauswahl der Terminals je nach Entfernung, Geschwindigkeit und Preis. Das angeschlossene Navigationssystem führt den Benutzer zum gewählten Terminal.

Easy-Move stellt die Mobilität sicher:

Routenplaner: Ein Tool zur Planung und Organisation langer Reisen über die Smartphone-Anwendung Free2Move Services; Angebot der besten Reiseroute unter Berücksichtigung der verbleibenden Reichweite und der Lage der Ladestationen auf der Straße.
Mobility Pass: Erweiterte und garantierte Mobilität dank einer in der Fahrzeugmiete enthaltenen Pauschale, die es ermöglicht, jederzeit ein Fahrzeug zum Beispiel mit Verbrennungsmotor zu mieten.

Easy-Care begleitet Kundinnen und Kunden beim Einstieg in die Elektromobilität und bietet Gelassenheit bei Service und Weiterverkauf:

Neue Simulatoren und digitale Routen auf der Webseite von PEUGEOT helfen dabei, Elektromobilität virtuell zu verstehen.
Angepasster Service und Pannenhilfe.
Eine Bescheinigung über die Batteriekapazität bei der Inspektion, um den Verkauf des Fahrzeugs aus zweiter Hand zu erleichtern, indem das Kapazitätsniveau der Fahrzeugbatterie garantiert wird.
Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern für 70 Prozent ihrer Ladekapazität.

Mit dem neuen PEUGEOT e-Rifter setzt die Löwenmarke ihr Engagement für die Elektrifizierung ihrer Modelle noch weiter fort. Die Produktionsstätte des Outdoor Vans befindet sich in Vigo, Spanien.

Bestellbar ist der neue PEUGEOT e-Rifter voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2021.

Weitere Informationen zum neuen PEUGEOT e-Rifter finden sich unter: https://www.peugeot.de/outdoor-van-peugeot-rifter.html

* Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Traveller L2 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 26,11
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

1Die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Die angegebenen Reichweiten stellen einen Durchschnittswert der Modellreihe dar. Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren. Die Angaben zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

2 Die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Daten vorbehaltlich der abschließenden Homologation. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

3 In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich i.d.R. auf 4,6 kW begrenzt. In anderen Ländern und an öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich.

PEUGEOT e-Rifter (Quelle: PEUGEOT)

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