Peugeot gewinnt Autohandel 2012“

Doppelter Erfolg für Peugeot-Händler – Löwenmarke erhält
„Automobilwoche Award Autohandel 2012“


Peugeot setzt sich in Testkaufstudie gegen alle Volumenhersteller durch
Neuwagenverkäufer punkten mit Probefahrten und Produktpräsentation
Peugeot Bank gewinnt den „AAA“-Sonderpreis für Finanzierungsberatung

7.6.2012 – Peugeot-Neuwagenverkäufer beraten Interessenten besonders kompetent. Zu diesem Ergebnis kommt die renommierte Fachzeitung Automobilwoche. Zum sechsten Mal verlieh sie den „Automobilwoche Award Autohandel“ („AAA“) – diesmal auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Peugeot feierte bei der Preisverleihung am 1. Juni einen Doppelsieg: Neben der „AAA“- Bestplatzierung im Segment der Volumenhersteller gewann die Peugeot Bank zudem den Sonderpreis Finanzierung, Leasing und Versicherung.

Die begehrten Auszeichnungen vergab die Automobilwoche auf Basis einer repräsentativen Testkaufstudie. So führten Mitarbeiter des beauftragten Transfer-Instituts von Februar bis April 2012 bundesweit insgesamt 750 Testkäufe durch, bei denen sie sich als private Neuwageninteressenten ausgaben. Dabei nahmen sie jeweils 50 Autohäuser von insgesamt 15 Automarken unter die Lupe und bewerteten anschließend das Beratungsgespräch. Zur besseren Vergleichbarkeit wurde zwischen zehn Volumenmarken (unter anderem Volkswagen, Ford, Škoda und Opel) und fünf Premiummarken unterschieden.

Mit dem Gesamtergebnis von 86,5 Prozent setzte sich Peugeot deutlich gegen alle anderen Volumenmarken durch. In den Einzelbewertungen konnten sich die Neuwagenverkäufer der Löwenmarke auch mehrfach gegen Premiumhersteller behaupten: Sie punkteten vor allem beim Probefahrtangebot. Hier ließen sie nicht nur alle anderen Volumenhersteller, sondern sogar vier der fünf getesteten Premiummarken hinter sich. Darüber hinaus lag Peugeot bei der Produktpräsentation im gesamten Herstellerfeld unter den Top Drei.

Besonders taten sich die Peugeot Partner auch bei der Beratung rund um die Finanzdienstleistungen der Peugeot Bank hervor. In diesem Bereich belegten sie mit 91,3 Prozent vor allen anderen Premium- und Volumenherstellern den ersten Platz. Die Beratung ging weit über ein herkömmliches Finanzierungsangebot hinaus: So erläuterten die Verkäufer alternativ auch die Vor- und Nachteile eines Leasingvertrages und gaben offen Auskunft über die tatsächlichen Kosten. Für diese transparente Beratung verlieh die Automobilwoche Peugeot zusätzlich den Sonderpreis Finanzierung, Leasing und Versicherung.

„Wir sind sehr stolz auf die beiden Auszeichnungen, weil sie sowohl die Kompetenz der Peugeot Partner als auch das Qualitätsverständnis des gesamten Unternehmens honorieren. Unsere Händler verstehen es außerordentlich gut, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und sie individuell zu beraten – über unsere Fahrzeuge und Finanzangebote. Hier zahlen sich unsere Investitionen in die kontinuierliche Schulung der Verkaufsberater einmal mehr aus“, sagt Thomas Bauch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland.

WERBUNG: