Volkswagen Fashion Design Award in Berlin vergeben

19.1.2016. Modische Nachwuchsförderung bei Volkswagen. Anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Golf GTI* initiierte VW Design – Lifestyle und Performance einen Fashion-Wettbewerb unter der Leitung von Friederike Plock-Girmann: 30 Studenten der FAHMODA aus Hannover und 65 Mode-Studenten der ESMOD aus Berlin haben aus GTI-Materialien wie Leder, Alcantara, Gurtbändern, GTI-Karos und Wabentextilien eine kreative und dynamische GTI- Kollektion entworfen. Ziel des Wettbewerbs war es, die Eigenschaften des aktuellen Golf GTI Clubsport** wie Sportlichkeit, Gradlinigkeit, und markante rote Linien, Farben und Formen in einer Fashion-Kollektion umzusetzen.

Stolze Gewinnerin ist Anika Dierker (29) von der Modehochschule FAHMODA, die mit ihrer rasanten Kollektion die Jury überzeugte: „Ich bin total überwältigt und freue mich schon auf mein Praktikum bei Volkswagen, das ist wirklich eine super Chance für mich.“ Glückwunsch – die Gewinnerin bekommt einen sechsmonatigen Praktikums-Platz in der Design-Abteilung von Volkswagen. Einen Monat lang hat die Modestudentin an ihrer Kreation, bestehend aus vielen Sicherheitsgurten, gearbeitet. Anika Dierker ergänzt: „Ich wollte beweisen, dass Anschnallen auch cool sein kann.“

Friederike Plock-Girmann, bei der Verleihung im Berliner „DRIVE“, dem Volkswagen Group Forum: „Jeder Entwurf, der hier vorgestellt wurde, verdient es ausgezeichnet zu werden. So viel Kreativität hat mich wirklich begeistert. Am liebsten würde ich diese Mode in Serie bringen.“ Ganz besonders freut sie sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Preisträger. Frau Plock-Girmann weiter: „Automobiles Design und zeitgemäße Mode haben uns inspiriert, diesen Wettbewerb zusammen mit dem Verband Deutscher Modedesigner (VDMD) ins Leben zu rufen. Der Fashion Design Award ist ein überzeugender Beweis, dass die Nachwuchsförderung bei Volkswagen eine Erfolgs-Story ist, die wir fortsetzen wollen.“

So bildeten Experten aus Design, Mode und Autoindustrie das Gremium der Jury. Die Leitung hatte Mirjam Dietz (Messe Düsseldorf). Alle Kollektionen der Modestudenten sind noch bis zum 21. Januar im DRIVE unter den Linden 21 in Berlin zu bestaunen und bilden so einen dynamischen Auftakt der Berliner Fashion-Week, die diese Woche stattfindet.

*Golf GTI Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,4 – 6,0 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 147 – 139 (kombiniert), Effizienzklasse: D, C
**Golf GTI Clubsport Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,9 (kombiniert),CO2-Emission in g/km: 158 (kombiniert); Effizienzklasse: D
***Golf GTI Performance Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 7,1 – 6,1 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 139 (kombiniert), Effizienzklasse: C

WERBUNG: